Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 22.01.2011, 12:33
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Xiom Vega-Beläge beanstandet - nicht leuchtend rot

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ein Handyfoto von der auf dem betroffen Belag liegenden Farbskala, dürfte zusätzlich auch hilfreich sein.
Ein Handyphoto? Farbraum? Belichtung? Spiegelungen? Weißabgleich? Rauschen des Sensors? ...

Zitat:
Trotzdem ist die Spielleitung alleinig für die Spielwertung verantwortlich. Wie diese dann entscheidet, wie ein gespieltes Spiel, dass mit einem vom OSR - nachweislich fälschlicher Weise - für unzulässig erklärten Schläger zu werten ist, steht eben nicht in den ITTF-Regeln.
Spielwertung im Sinne einer Kampfloswertung eines kompletten Spiels falls gegen die Spielbedingungen unter denen ein Spiel gespielt wird, verstoßen wird (z.B. nicht-ausreichende Beleuchtung) obliegt in der Tat der spielleitenden Stelle. Hier stellt der OSR nur den "Tatbestand" fest und würde - sofern es ohne Gefahr für die Spieler möglich ist - das Spiel wohl trotzdem stattfinden lassen. Allerdings kann die Spielleitung nicht ein einzelnes Spiel eines Mannschaftskampfes umwerten (wo steht, dass sie es könnte?).

Nochmals, nach ITTR B 3.1.2.10 entscheidet der OSR über die Zulässigkeit von Spielkleidung, Spielmaterial und Spielbedingungen. Tritt ein Spieler mit einem nicht zugelassenen Schläger an, dann verliert er das Spiel kampflos. Die Entscheidung "nicht zugelassen" obliegt hier dem OSR. Das einzelne Spiel findet nicht statt und wird kampflos gewertet. Hat ein Spieler keine Schuhe dabei, spielt er auch nicht. Das Spiel findet nicht statt und wird kampflos gewertet.

Im Extremfall bei einer regelwidrigen Entscheidung des OSR könnte es passieren, dass das gesamte Spiel wiederholt wird. Keinesfalls aber einzelne Spiele eines Mannschaftskampfes.

Aber nachdem hier gerne auf den leuchtend-roten Belag abgehoben wird: auch daran gedacht, dass ein Belag bei 1200 Lux (hinreichend) leuchtend-rot erscheinen kann, so dass man ihn von einem schwarzen Belag unterscheiden kann, bei 600 Lux aber vielleicht nicht mehr?

Zitat:
Da hatte ein OSR wegen einer Messung mit einem nicht geeichten Lux-Messgerät die Spielbedingungen für unzulässig erklärt und dies entsprechend vermerkt. Dagegen wurde Protest eingelegt. Diese, durch die von dir zitierten ITTF Regeln legitimierte und eigentlich unumstößliche Entscheidung wurde dann aufgehoben. Allein deshalb, weil das Messgerät nicht als geeignet eingestuft wurde.
Gibt es für "leuchtend-rot" ein Messgerät? Würde die Entscheidung getroffen weil ein Messgerät einen falschen Messwert anzeigt, dann kann ich die Wiederholung des Spiels nachvollziehen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass jemand jemals ein "geeichtes" Messgerät mitbringen wird. Das ist finanziell einfach ein zu hoher Aufwand. Natürlich sollte man sich immer über die Toleranzen seines Messgerätes bewußt sein wenn man einen Messwert interpretiert. Nur weil ein Messgerät 595 Lux anzeigt heißt es noch lange nicht, dass es wirklich unter 600 Lux sind.

Übrigens hätte in dem Fall der OSR nichtsdestotrotz auch die Entscheidung "das Spiel findet überhaupt nicht statt" treffen können, wenn die Halle derart dunkel gewesen wäre, dass eine Verletzungsgefahr für die Spieler bestanden hätte. Dann würde ich sagen sogar unabhängig vom (möglicherweise falschen) Messwert ...
Mit Zitat antworten