|
Dieses Sonntagsmorgenproblem kenne ich auch, egal wann ich ins Bett gehe und egal wieviel ich gesoffen habe oder nicht - Sonntagmorgens ist alles sch.....
Aber um noch etwas sinnvolles zu sagen:
Natürlich hat unser Spiel noch etwas mit der Härte der Bälle, der Platten und mit der Architektur des Bodens zu tun!
Es ist bekannt,
... daß harte Bälle schneller und höher abspringen als weichere und auf harten Tischoberflächen schneller und höher als auf weichen.
... daß Abwehrspieler die "weiche" Version bevorzugen, da sie mehr Spin in den Ball bekommen und dieser nicht so hoch abspringt. Das Spiel wird dadurch nochmal langsamer.
... daß auf unebenen Oberflächen der Absprung manchmal überraschend von der erwarteten Flugbahn abweicht. Besonders auf alten Tischen.
... daß die Luftfeuchtigkeit nicht nur im Spiel, sondern vielleicht auch beim Kleben eine Rolle spielt.
... daß bei einem harten Betonboden mit dünnem PVC-Belag einfach kein Schnitt in die Schupfbälle kommt und der Schuss/Flip auf einmal wunderbar funktioniert.
... daß harter Betonboden Gift für Abwehrer ist. Noch schlimmer als harte Bälle und Oberflächen.
... daß bei Parkettschwingboden das Aufstampfen am Nachbartisch den Ball verspringen läßt. (Naja, vielleicht eher eine Ausrede!)
|