|
Kurze Noppe in Kombination mit Anti
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat für eine etwas ungewöhnliche Kombination. Momentan spiele ich auf der Rückhand einen "offensiveren" Anti (Tibhar Ellen off), mit dem ich nahe am Tisch die Bälle verteile und blocke. Ich versuche dabei z.T. aktiv in den Ball zu gehen (Seitenwischer etc.), meine ganze Spielweise zielt aber eher darauf, den Gegner zu Fehlern zu bringen bzw. zu hohe Bälle zu "töten". Das gelingt bei kurzen Bällen auf der Rückhand ganz gut.
Mein Problem ist die Vorhand. Ich bringe sie selten aktiv ins Spiel. Meist blocke ich und kontere, ziehe gegen lange Bälle aber auch mal - einen mehr schlecht als rechten - Topspin. Am wichtigsten ist die Vorhand, um zu hohe Returns von meinem Anti abzuschießen.
Ich bin nun auf der Suche nach einem entsprechenden Belag auf der Vorhand. Habe schon eine Reihe von NI-Belägen ausprobiert, die mir aber entweder zu schnell und zu katapultig für das Blockspiel (z.B. Hexer Duro) oder wiederum doch zu undynamisch (Sriver L), beides 1,7 mm, waren. Im ganzen bin ich mit griffigen NI-Belägen auf der Vorhand auch für meine Begriffe zu schnittempfindlich.
Jetzt hat mir ein Trainingspartner geraten, es auf der Vorhand doch mal mit einer kurzen Noppe zu versuchen, da ich ohnehin überwiegend Block spiele und meinen Aufschläge eher durch Platzierung und Schnelligkeit als durch Schnitt gewinnen.
Welche Noppe macht da Sinn? Man muss mit ihr ordentlich angreifen können (als Ausgleich zum doch relativ langsamen Anti), sie muss auch gut kontrollierte, gefährliche Blocks ermöglichen und ein bißchen Schnitt sollte man - zumindest bei den Aufschlägen - auch reinbekommen (wieder als Ausgleich zum Anti). Schnittabwehr oder überhaupt von hinten spiele ich so gut wie nie (außer im äußersten Notfall).
Ich hatte an den Blowfish oder an den Flarestorm II gedacht. Oder sind diese wieder zu schnell (ein Hexer Duro 1,7 z.B. war mir wegen des Katapults eindeutig zu schnell)? Gibt es Alternativen?
Vielen Dank für ein paar gutgemeinte (Erfahrungs-)Tipps!
|