Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2011, 15:36
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Ich spiele den Belag mittlerweile fast 2 Monate und habe bisher eigentlich nur positive Eindrücke.
Ich werde mal kurz eure Vergleiche nachziehen
Tempo: Der Rakza ist klar langsamer als ein Tenergy05, besonders im Endtempo ist da ein Unterschied zu merken, was mir aber bisher keinen Nachteil gebracht hat.
Katapult: Wie ich bereits sagte ist der Rakza ausgeglichener als die anderen aktuellen Tensoren, Acuda, Baracuda usw... Er hat jedoch etwas mehr Katapult als ein Vega Pro, das stimmt auch.
Spin: wie bereits gesagt sehr viel, hier sehe ich den Rakza aber an der Spitze und denke, dass der sehr wohl Tenergy konkurrenzfähig ist, ob leicht mehr oder leicht weniger, kann ich nicht sagen, hier ist mir der Massstab zu gering.
Konter/Block/Schuss: Spielt sich angenehm, der etwas gernigere Katapult lässt eine besseres gerades Spielverhältnis zu als etwa mit einem Baracuda.
Ballabsprung: medium, so hoch wie ein Sriver oder T05 ist er nicht.
Kurz-kurz: sicher und mit viel Spin möglich.
Aufschläge: die ersten Trainingsspiele mit dem Rakza habe ich auf einmal mit fast jedem 2 Aufschlag den sofortigen Punkt gemacht, Trainingspartner stellten ebenfalls fest, dass da noch mehr Schnitt drin war als vorher mit meinen chinesischen Belägen, von daher, spielt sich sehr gut und läst sich einfach variieren.
Härte: Der Belag hat ja 47,5° laut Yasaka, der Schwamm hat auch diese Härte, das OG ist jedoch ein gutes Stück weicher und dadurch wirkt das gesamte Spielgefühl auch insgesamt weicher, was sich jedoch sehr gut spielen lässt.

Stärken des Belags sind für mich ganz klar dass effetvolle Topspinspiel, eine kürzliche Erfahrung gegen einen NI-Verteidiger: Nach dem Spiel kam er zu mir und sagte, "dass er fast verzweifelt ist an dem Topspin da er soviel US in den Ball geben konnte wie er wollte, trotzdem sass der Topspin."
TS auf US funktioniert wirklich ganz gut ist meiner Meinung nach auch der Paradeschlag des Belags, egal ob weich oder hart und immer mit viel Schnitt im Ball.
Einzig im Halbdistanzspiel könnte es sein, dass der Belag vielleicht zu brav wirkt, fällt mir aber schwer einzuschätzen da ich immer tischnah spiele.
Insgesamt kann ich also die positven eindrücke bestätigen und wundere mich, dass der Belag allegemein so wenig Aufmerksamkeit erhält wenn noch einer eine spezifischere Frage hat dann soll er fragen

@acega
Zitat:
Zudem ist hier im Forum auch zu lesen, es sei nichts anderes wie ein Palio Blitz. Kann das noch wer bestätigen bzw. hat beide gespielt und kennt Unteschiede?
Der Palio Blit'z und der Rakza7 sind tatsächlich ein und derselbe Belag! Ich habe in einem amerikanischem Forum Vergleichsbilder entdeckt und es ist wirklich 1:1 der gleiche Der Unterschied: Blit'z ist billiger aber nur in max. erhältlich.

Geändert von burning_1988 (23.01.2011 um 15:44 Uhr)