|
AW: YASAKA Rakza 7
Ich habe den Belag zwei Trainingseinheiten gespielt. Vorweg: Mein Exemplar war wohl ein extrem hartes, kam mir härter als alle bisher gespielten Acudas vor.
Den sehr guten Spin kann ich bestätigen; an einen T05 kommt er jedoch nicht ganz ran. Den Katapult schätze ich geringer als beim Acuda ein, das Tempo mindestens ebenso hoch.
Womit ich überhaupt nicht zurecht kam, war ein für mich schwer berechenbares Spielverhalten. Das Noppengeometrie scheint identisch zum Joola X-Plode zu sein; mit diesem kam ich ebenfalls weniger gut klar als z.b. mit Baracuda. Genauso wie beim X-Plode, fiel mir beim Rakza 7 ein extrem spitzer Austrittswinkel im kurzen Spiel mit Unterschnitt auf, der ebenfalls bei manchen sehr tangential getroffenen Topspins auftrat. Dagegen war der Ballabsprung bei mehr gerade getroffenen Bällen plötzlich sehr flach. Dieser Übergang war nicht fließend, sondern sprunghaft und für mich nicht zu kontrollieren. Insbesondere bei Topspins bei schlechter Stellung zum Ball sprang der Ball gerade in Richtung Netz. Dieses Verhalten kommt erfahrungsgemäß bei Hölzern mit hartem Deckfurnier stärker zum Tragen, da hier die Eigenschaften der Beläge deutlicher hervortreten.
|