Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2003, 10:46
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ein Fall für AkteX: Physikalisches Phänomen in meinem Kühlschrank!!!

Ich hatte ein Erlebnis (danach mehfach wiederholt!), dass ich mir nur in Ansätzen erklären kann. Allerdings bin ich mir eben nicht sicher, was die genaue Erklärung angeht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Versuchsaufbau: Ich lege eine Flasche Mineralwasser in einer PET-Flasche über Nacht (ca. 12 Std.) in ein Kühlschrankeisfach.

Sensormessungen: Ich nehme die Flasche am nächsten morgen aus dem Eisfach. Der Aggregatzustand ist 100% flüssig (!!), die Flasche scheint unter Druck zu stehen!

Versuchsdurchführung: Ich öffne die Flasche. Das Wasser fängt sofort an zu frieren. Das Wasser wechselt zu ca. 95% innerhalb von ca. 5 sec den Aggregatzustand von flüssig auf fest (Packungsinhalt: 0,7 Liter).

Erklärungsansätze: Ich habe mehrere Erklärungsansätze, die alle irgendwie logisch sind. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Ich möchte euch mit Stichworten nicht vorbelasten.

Also: Bitte erklärt mir dieses Phänomen!!! Warum friert das Wasser erst, wenn ich die Flasche öffne????????

PS Versucht es mal (natürlich nicht mit Glas!!!). Sieht sehr geil aus