Thema: Topspin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.01.2011, 10:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin

Zitat:
Zitat von leon001 Beitrag anzeigen
Hallo, wie man ein Topspin, mit Handgelenk macht, wo sehr viel Überschnitt drin ist, und ob man das Handgelenk dann abgeknickt oder gerade einsetzen muss?

Danke im Vorraus

Handgelenkeinsatz beim Topsin kann sehr effektiv sein, wenn er im richtigen Augenblick kommt. Im Vergleich zum Ober- oder Unterarmeinsatz ist Weg ja sehr klein und die Zeit sehr kurz. Handgelenkeinsatz zum falschen Zeitpunkt bringt nichts und natürlich muss der Vektor stimmen.

Wenn du das einsetzen willst: im Training bewusst üben, anfangs bei kürzeren Bällen aus dem Balleimer, dann im Verbund mit Ober- und Unterarm-Einsatz. Die Gesamtbewegung ist viel wichtiger als ein einzelnes Element daraus.

Das Abknicken des Handgelenks ist dann am wirkungsvollsten, wenn es erst unmittelbar vor dem Ballkontakt erfolgt ("Zurückfedern"). Ohne Abknicken steht nur die Hälfte des Weges zur Verfügung.

Und: möglicherweise kann das Handgelenk dabei überlastet werden, der Bewegungsspielraum ist recht begrenzt. Also auch das Training damit nicht übertreiben. Vielleicht können Dragonspin oder CT was zu diesem Punkt schreiben...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten