Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2011, 11:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann sollte man Beläge mit flachem Ballabsprung spielen?

Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung.
Konkret handelt es sich um die Kombination Timo Boll All+ mit Acuda S3. Das dürfte doch dann ideal für ein kontrolliertes Topspinspiel mit Allround-Tendenzen sein, oder? Das Holz soll einen für All-Hölzer relativ flachen Ballabsprung haben - absolut gesehen dürfte er mittel sein. Der Belag soll einen mittel bis hohen Ballabsprung haben. Oder ist das ungeeignet?
Sehe ich genau so, wie du es beschreibst. Ich beschreibe bloss Tendenzen. Deine Praxis muss das natürlich auch bestätigen.

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Kann ich erstmal nicht mitgehen, ich kenne einige Schläger, die trotz hohem Gewicht grifflastig sind. Bau ein Bleigewicht an den Griff, schon hast du ein schweren, grifflastigen Schläger. Automatisch ist es also erstmal nicht so. Auch bei sehr leichten Balsahölzern, wo das summierte Belaggewicht höher ist als das Holzgewicht, kann man in der Kombi mit schweren Belägen eine ausgeprägte Kopflastigkeit beobachten. Ich behaupte weiterhin, dass die Flugkurve nicht von der Lastigkeit abhängt, sondern eher von Schichtaufbau, Blattgröße usw. Bau an ein Holz einen längeren Griff oder ein Bleigewicht an den Griff ran - wird sich dadurch der Absprung wesentlich ändern? Ich denke mal eher nicht. Die restlichen Punkte würde ich aber ähnlich sehen.
Bei den Balsahölzern hast du natürlich Recht. Die werden sehr schnell kopflastig mit dicken Belägen. Andererseits werden die auch öfters mit eher dünneren Belägen oder gar mit LN in OX gespielt. Das mit der Kopflastigkeit des Schlägers ist wohl nicht der wichtigste Faktor, wenn es um die Flugkurve geht. Ich persönlich mag einen schweren Schläger (190 g), weil der tatsächlich recht kopflastig ist und die Topspins mit viel Rotation möglich sind. Auch für die Abwehr ist der kopflastige Schläger passend, da die Flugkurve des Abwehrballs mit der Noppe eher gegen flach tendiert.

Geändert von martinspin (26.01.2011 um 11:15 Uhr)