Zitat:
Zitat von klugscheisser
Man sollte aber auch die Art des Mülls neachten. Der Normale Hausmüll besteht ja zum großen Teil aus verrottendem Bio-Abfall )Bananschalen, Essensreste usw).
Verpackungen reagiern unterschiedlich, Gummi hält dagegen ziemlich lange. Dabei sind gerade die ja sehr leicht zu trennen; einfach in jede Halle eine Kisten hinstellen für alte Beläge und Schnittreste.
|
Also bei uns wird auch der Biomüll getrennt.
Die Zeit die ein Stoff braucht um zu verrotten ist in Deutschland eigentlich auch egal, da Müll nicht mehr deponiert werden darf. Für die Müllverbrennungsanlagen ist der Gummimüll sogar gut, da Gummi einen hohen Heizwert hat und nicht soviel Zusätzstoff zum befeuern benötigt wird. Das die Gase nicht sehr umweltverträglich ist auch klar.
Das beste wäre sicherlich die Beläge ordentlich zu sammlen und irgendwie wiederzuverwerten. Vielleicht sollten die Belagshersteller, wie auch in der Autoindustrie üblich, verpflichtet werden einen Teil ihrer Produkte recyclen zu müssen.
Die Frage ist was kann man als Spieler tun.
Umweltfreunliche Beläge wird es nicht geben und die Unterschiede zwischen verschiedenen Belägen sind sehr gering.
Also bleibt nur Schwammdicke reduzieren oder Schwamm ganz abschaffen! Dann spielen alle wieder mit Brettchen und die Materialdiskussionen habe auch ein Ende. Ende gut, alles gut!