Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2011, 16:31
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
...
Ok, so langsam werden Argumente draus - geht doch!

Zitat:
Tischtennisbeläge sind im Bezug auf die Reibung eine Flüssigkeit.
Dass es keine reine Festkoerperreibung ist, ist klar. Ob Newton uneingeschraenkt angewandt werden kann, bezweifle ich jedoch trotzdem. Dazu kommt die besonderen Noppen-Geometrien, auf die du ja unten eingehst.

Zitat:
Damit ergibt sich eine Abhängigkeit der Reibung von der Kontaktfläche.
Das gilt sicherlich fuer TT-Belaege, Zustimmung.

Zitat:
Für alle die denken das sei der Normalfall, das ist es eben nicht, die Reibungskraft ist normalerweise von der Reibungsfläche unabhängig.
Genau.

Zitat:
Kurze Noppen absorbieren bei festen Bällen Bewegungsenergie (die Noppen werden gestaucht), können diese aber erst nach dem Ballabsprung wieder freisetzen. So entsteht das Spielverhalten glatter Beläge
...
erzeugen dadurch eine außerordentlich hohe Reibungskraft die durch die jetzt sehr große Reibungs/Kontaktfläche bedingt ist.
Dass die Geometrie der Noppen irgendeine Rolle spielt, ist klar - aber hast du dafuer irgendwelche Quellen?
Warum sollte die Absorption/Stauchung ein "glattes" Spielverhalten erzeugen - das hat ja vor allem was mit Rotationerhalt zu tun? Zudem erscheint es mir unplausibel, dass die "Entstauchung" der Noppen langsamer sein sollte, als das Abspringen des Balles - gerade bei einem harten Schlag und tiefem Einsinken in den Schwamm!
Ist bekannt, wie gross die vergroesserte Kontaktflaeche im Vergleich zu NI ist?

Ich halte es dagegen fuer plausibel, dass z.B. bei Schuessen gegen US durch die gegenueber NI verringerte Kontaktflaeche und den durch die KN-Haerte bedingten kurzen, impulsiven Balltreffpunkt die Ballkontrolle und damit die Trefferquote verbessert ist.

PS:
Zitat:
und damit umschließen des Balles mit "Flüssigkeit"
Das ist natuerlich Unfug!