Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.08.2003, 10:27
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.544
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwiespältig ...

So, habe den Belag jetzt doch vorgestern beim Training als Gastspieler eines anderen Vereins testen können.

Verwendetes Material:

Holz: Butterfly Matsushita Powerdefence

VH: Tackifire 2,1 mm schwarz

RH: Donic Piranja Formula Tec OX rot

Meine Gegner waren zwei Jugendliche, der eine deutlich schwächer als ich, der andere Bezirksklasse Jugend, also in etwa meine Spielstärke.

Ich beziehe ich mich im Folgenden auf mein Training mit dem BK-Jugendlichen (14 Jahre alt, recht guter Aufschlag und Topspin):

Obwohl ich den Tec in OX getestet habe, schien er mir doch verhältnismäßig schnell zu sein, gefühlsmäßig deutlich schneller als der Feint oder der 755er. Irgendwie konnte ich mit diesem Belag kein Gefühl entwickeln.

Mein stärkster Schlag, die RH-Unterschnittabwehr, ging allzu oft hinten raus, was mich doch ziemlich ärgerte, und als ich dann auch noch mit dem Tackifire auf der VH zu viele Bälle hinten raus semmelte und von dem Jugendlichen dementsprechend ziemlich auseinander genommen wurde, hatte ich erstmal die Faxen dicke und wechselte auf das supersolide T2 mit Super Defense 40 und 755 drauf. Wir machten dann ein Spiel, das recht ausgeglichen war und das ich letzlich zwar glatt mit 0-3 verlor, aber alle drei Sätze mit nur 2 Punkten Unterschied (9-11, 9-11, 10-12).

Auch im Folgenden spielte ich nur noch mit dem T2, und damit machte es dann auch wieder richtigen Spaß, klassische Abwehr zu spielen!

Doch zurück zum eigentlichen Thema, dem "Tec": Ich werde heute noch einen Versuch starten und auf die Vorhandseite des Matsushita-Holzes einen Tackiness C kleben, denn es ist so, dass das neue Matsushita Powerdefence gegenüber dem "alten" Pro Def wohl doch ne Spur schneller ist, so dass der Tackifire in 2,1 für mich auf diesem Holz wirklich unspielbar zu sein scheint.

Die Ankündigung des Herstellers im Katalog, dass der Tec etwas für den "technisch versierten klassischen Abwehrer" sei, scheint durchaus richtig zu sein, denn vielleicht bin ich eben zu "unversiert"? Hmm, ein bisschen unverständlich ist das Ganze schon, denn mit dem 755er konnte ich sogar einen Landesligaspieler mit wunderschönen, schnittreichen RH-Abwehrbällen (auf'm T2) vor Probleme stellen.

Nun ja, das weitere Training wird es zeigen, denn so schnell möchte ich dann doch nicht aufgeben, da das T2 zwar bombensicher ist, aber zu wenig Angriffsoptionen bietet, so dass ich eine "progressive Alternative" brauche. Vielleicht wird es mit "Good Old Tacky" auf der Vorhand ja besser ...


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten