Zitat:
Zitat von mithardemb
Das TT für den Laien schwerer zu verstehen ist als andere Sportarten ist schlicht weg ein Märchen.
- Bei Mannschaftssportarten sind Spielsituationen sehr viel schwerer für den Zuschauer zu erkennen. Er bei mehrfachen Vor- und Zurückspulen in der Zeitlupe wird Spielzug ersichtlich.
- "Einen Ball andrehen" ist für viele nicht Vereinsspieler etwas was sie selber schon mal erfahren haben. Der Fehler beim Rückschlag kommt für sie nicht aus dem Nichts, sondern entspricht ihrer Erfahrung.
- Im Gegensatz dazu hat kaum ein Zuschauer schon mal den Einfluß von Wind beim Skispringen erfahren. Trotzdem stehen da nicht Tausende von Menschen die sich am Kopf kratzen und fragen, warum alle Skipsringer auf einmal kürzer springen. Woran liegt das? Es wird ihnen vom Kommentator erklärt.
Wenn man mal den Vergleich mit anderen Sportarten bemüht, dann stellt man fest, dass man mit ähnlicher Inbrust behaupten könnte, dass TT für den Zuschauer wegen dem grünen Farbton der Platte nicht verständlich ist.
|
Nun gut. Ich bin zwar anderer Meinung, aber sei´s drum. Fragen wir mal, was fasziniert den Zuschauer oder könnte ihn bei guter Präsentation begeistern. Das sind zweifellos spektakuläre Ballwechsel. Ich erinnere mich gut an die Showeinlagen eines Chen Xin Hua. Die Halle platzte aus allen Nähten und es gab lange Zugaberufe. Hat etwa Gadal recht, der unseren Sport in "ernste Spiele" quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit und eine Showturnierserie aufspalten wollte?
Allein an der Präsentation kann es nicht liegen, denn dann dürften die Quoten und das allgemeine Interesse in China nicht rückläufig sein.