Hi,
Habe nun den S1 min

,d.h. 1,8 mm schwarz zwecks Ersatz G3 gespielt. 1,8mm deswegen, weil ich ein katapultigeres Balso OFF+ spiele. Dickere Beläge werden zu schnell.
Ich habe ja ein in Sachen tischnahem Spinangriff ein so eingefahrenes, stabiles um nicht zu sagen starres Spiel. dass ich mir nach theoretischer Beschäftigung mit dem Belag. vor allem hier, so sicher ob der möglichen Tauglichkeit bin, dass ich den auch vor einem Punktspiel anspielen kann und sehr schnell weiß ob der für mich taugt oder nicht. Er taugt. Im Punktspiel ergab das dann ein verlorenes Doppel 1 und zwei gewonnene Einzel.
Was soll ich zu den Eigenschaften, findet sich hier schon vielfach beschrieben.
Für mich relevant ist ein guter Spin, hat er, ein ordentlicher Block/Konter, da gehört er zum Besten was ich gespielt habe, vom Tempo ist er sicher recht schnell, macht mir als G3 Spieler aber überhaupt kein Problem. Die schnellsten Bälle habe ich bis jetzt mit dem Optimum+ gespielt.
Da mögen die 1,8er Beläge eine Rolle spielen, das Holz wird eine größeren Einfluss haben. Bei mir ist der S1 nicht so viel schneller als der G3.
Von der Härte ist er mit diesem auch vergleichbar. Würde die als gefühlte 44° beschreiben. Weicheres Obergummi und ein flotterer Schwamm so um 43-44° ist idR. mein Ding.
Die große Frage ist, wiederholt sich auch mit dem S1 das Problem, das ich mit dem G3, dem Optimum+, und dem Hexer Duro - die kann ich anfangs alle gut spielen - habe. Nach wenigen Malen Spielen werden die Beläge in der Tendenz gerader und haben nicht mehr genug Spinbogen für mich. Der haltbarste ist der G3, den ich kümmerliche ca. 5 mal spielen kann. Der Hexer Duro war anfangs traumhaft für mich, war aber noch früher für mich zuende.
Ein frustrierendes Problem. Ich verstehe es nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, das OG lässt so schnell nach, denke ich weniger, oder der Schwamm wird weicher, katapultiger. Es hat auch nichts mit einer mentalen Einstellung, anfänglichen Begeisterung zu tun. Die ist schon lange rum. Vom G3 habe ich jetzt schon 6, 7, 8 Beläge gespielt. Ist er zuende, kommt ein neuer drauf. Funktioniert sofort! Richtig übel!
.