|
die diskussion verläuft sich hier m.e. ein bisschen im sand, zum einen weil das ursprüngliche diskussionsthema nicht mehr im zentrum der diskussion steht, zum anderen, weil die vergleiche hier nicht richtig adequat sind.
als erstes zu den punkt fussballer leisten so viel mehr als tt-spieler:
-fussballer sind wahrlich nicht die herausragenden athleten, deren "leistung" im sport einzigartig sind. ist gibt auf jeden fall sportarten, wo die körperlichen belastungen höher sind, und wo die spieler nicht wie beim fussball dauernd darüber jammern, das das nicht schaffbar ist. man denke z.b. an die nba, alle zwei tage ein spiel, kombiniert mit weiten flugreisen. fussballer jammern schon, wenn sie drei mal die woche ran müssen. oder schaut euch mal die tour de france an. bei den königsetappen verbraucht ein radfahrer an die 6000 kcal, werte an die ein fussballer nie im leben rankommt.
-ein duschnittlicher buli-profi läuft in einem spiel ca 5-7 km innerhalb 90 minuten, mit ner viertelstunde pause. das laufe ich in einer stunde, ohne gross ausgepowert zu sein. das dabei einige sprinteinlage sind, macht es natürlich schwerer, aber sicherlich nicht übermenschlich.
- grundsätzlich finde ich es nicht richtig, verscheidene sportarten anhand der "leistung" die ein sportler in ihr erbringt, zu vergleichen. jede sportart hat ihre eigenheiten, und die sollte man berücksichtigen. das "besondere" am fussball ist doch nicht, das die spieler so eine "grosse" laufleistung erbringen, sonder der umgang mit dem ball.
-man sollte wie bereits erwähnt, die beanspruchung beim tt nicht unterschätzen. tt ist im gegensatz zum fussball ein weitesgehend anaerober sport, bei dem die belastungen ganz anders geartet sind. kurze explosive bewegungen und reaktionen, die kernelemente eines tt-spiels, stellen an den körper sicherlich andere herausforderungen , als z.b ein 10-km lauf. was "anstrengender" ist, oder wer mehr "leistet" ist imho kaum zu beantworten, zumal ich solche vergleiche einfach schwachsinnig finde.
doch zurück zu der eigentlichen diskussion:
ich finde die waz bringt es auf den punkt. die aussendarstellung, und hierzu finde ich gehört nun mal auch der spielplan und die tabelle der tt bundesliga ist wahrlich unprofessionell. und damit meine ich weder die spieler noch die funktionäre (die zwar das eine oder andere mal übers ziel hinausschiessen, aber generell doch sehr engagiert sind, unseren sport nach vorne zu bringen), sondern diese flickschusterei, die einfach in einer profiliga nichts zu suchen hat.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!
Richard P. Feynman
Geändert von Dieterkuhn (22.08.2003 um 11:46 Uhr)
|