Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5590  
Alt 29.01.2011, 20:54
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 1.212
Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Der Dealer... Lotto ist legal. Das mal vorweg. Überall bei den Annahmestellen steht ein Warnhinweis, dass Lotto süchtig machen kann. Und wenn bestimmte geschäftsfähige Personen vom Lotto ausgeschlossen würden, wäre das fair? Jeder kann tun und lassen, was er will. Trotzdem scheint es ja, gemäß Deinem Link (der Teil, der sich auf Fakten bezieht und nicht auf Interpretationen) so zu sein, dass bevorzugt ärmere Menschen spielen...

Ich weiß, dass Lotto legal ist und süchtig machen kann.
Andere Sachen ebenso. Natürlich ist Lotto ein Glücksspiel.
Natürlich geht da das Geld schnell weg. Verrauchtes Geld ist aber auch weg. Bringt aber viel Steuer. Aber wenn der Mensch dafür sein Geld ausgibt, willst du ihm was anderes vorschreiben? Auch wenn ich sehe, dass es ihm nicht gut tut, kann ich ihm es nicht verbieten. Natürlich verbietet ihm der Staat das nicht. Lässt ihn erst spielen, Hoffnung haben, dann wird kassiert. Gut, übertrieben, aber verstehst du vielleicht was ich meine?
Also, nicht bestimmte Leute ausschließen, sondern Grundsicherungsbezieher informieren, dass sie eigentlich gar nichts gewinnen wenn sie gewinnen sollten.
Das bevorzugt ärmere Menschen mitspielen ist nicht ganz unlogisch. Sie hoffen am meisten und nehmen leider auch solche Strohhalme und Luftschlösser mit, nicht jeder ist so stark.
Genau deshalb kann man ihnen ein wenig Freude lassen und nicht gleich drauf stürzen. Fakt ist: Der Mann gab das Doppelte aus, hat also gar nichts gewonnen. Traurig, dass man so wenig rechnen kann und so wenig Verständnis für sowieso schon genug vom Leben gestrafte Menschen aufbringen kann in einer so reichem Land wo die Steuergelder für sonst was verschwendet werden.


Okay, verstanden und nachvollzogen. Sorry, wollte nicht generell alle Hartz-4-ler in einen Topf werfen. Aber unterschätze Du nicht den Anteil derer, die bei mir echt Puls erzeugen.

Natürlich gibt es sie aber es wird sie immer geben. Wir dürfen aber trotzdem die Ehrlichen nicht bestrafen weil jemand 'ne Sau ist. Dann könnte - und MÜSSTE - man doch immer so argumentieren und andere Lebensbereiche genauso behandeln.

Ich gönne jedem einen Lottogewinn, darum geht es nicht. Aber es ist schon verwunderlich, dass die Armen das meiste Geld an die Lottoannahmestelle tragen. Oder findest Du nicht? Und ich finde schon, dass das Träumereien und Luftschlösser sind und dass das Geld anders viel konkreter und sinnvoller verwendet werden könnte. Gerade von Menschen, die nicht genug Geld haben... Ist das falsch?

Es ist nicht verwunderlich, die brauchen Geld am dringendsten.
Das Geld was sie dafür ausgeben ist oft weg, klar, aber willst du ihnen das Träumen verbieten, viel mehr haben sie doch nicht. Viel zum Sparen haben sie ja nicht, wie denn?
Denk mal darüber nach...(lieb gemeint, keine Polemik, kein Angriff)

Geändert von Lustigforever (29.01.2011 um 21:00 Uhr)