Zitat:
|
Wir landen wie üblich bei internen Problemen des TT - Sports. Doch genau dies interessiert Außenstehende und Medien nicht im geringsten.
|
Klar landen wir bei den internen Problemen, denn die geben die Rahmenbedingungen vor und müssten - zumindest teilweise - behoben werden um die Außendarstellung zu verändern. Es hilft nix, wenn die Außendarstellung klasse ist und die internen Probleme Überhand nehmen, die dann aber die Außenstehenden und Medien gottseidank nicht mitkriegen. Denn darauf folgenden Kollaps der Sportart würden sie mitkriegen.
Zitat:
|
Für diese sind die Bundesligen aufgrund des Terminchaos weitgehend uninteressant.
|
Nun sicher ein Punkt, aber nicht der einzige und m.E. auch nicht der allerwichtigste. Es gibt in Europa Fußballligen, die beachtet werden und auch Termin"verschiebungen" haben. Dieser Punkt ist wichtig, wird aber gerne überbewertet.
Zitat:
|
Die Vereine (oder auch andere Interessengruppen) bekommen ihre Extrawürste, und der Sport geht über die Wupper ...
|
Die Frage ist, warum sie diese Extrawurst brauchen und wollen! Sicherlich wären den Vereinen auch an einem einheitlichen Spielplan gelegen, aber
- die Spieler (zumindest die Spitzenspieler) können woanders mehr verdienen (Szichwort: Japan), d.h. sie spielen nur dann in der Buli, wenn keine anderen Verpflichtungen anstehen
- der sportlich Wert eines Spielers bemisst sich zum Großteil durch Titel und die Weltrangliste (siehe Wirkung der Nr. 1 der Welt) und daher haben auch diese Turniere Vorrang vor der Bundesliga
- die Vereine sind finanziell am Limit, d.h. sie brauchen bei jedem Spiel die Stars, damit die Zuschauer kommen und sie brauchen die Anzahl an Spielen
- die Zeitpläne sind derzeit nicht und auch in Zukunft nur schwer international abzustimmen, denn - übrigens im Unterschied zum Fußball - es finden eine ganze Reihe von Wettbewerben parallel statt: Bundesliga, Pokal, Champions-Liga, WM/EM (jährlich !), Pro-Tour, Nationale Einzelmeisterschaften, usw.
Es hat seinen Grund, daß der Spielplan ist wie er ist. Schön ist es nicht. Aber ein anderer Spielplan hätte viel unschönere Konsequenzen (weniger interessante Spieler, usw.) und würde noch schneller zu folgendem führen:
Zitat:
|
Wer spielt den da noch in der Bundesliga, die „Gnadenbrotempfänger“. Und wer interessiert sich dafür, …..keine alte Sau.
|
Die Bundesliga tut einiges dafür professioneller zu werden (z.B. BuLi-Magazin).
Viele Grüße
Joachim