|
Höheres Netz
Hallo Leute!
Mancherorts hört man den Ruf nach einem höheren Netz, wenn es darum geht, das Spiel medienattraktiver, langsamer und athletischer zu machen. Das wurde sicher auch schon intensiv diskutiert. Erst gerade habe ich das als Vorschlag von Milan Orlowski gelesen.
Meine Überlegungen dazu möchte ich kurz darstellen und mich würde eure Meinung dazu interessieren:
Bälle, die knapp über oder unter Tischniveau gespielt werden (Ball sehr früh oder sehr spät nehmen) müßten dann langsamer gespielt werden. Das wäre schlecht für Blocker und Tischgegenzieher. Das alte "ungarische" Gegenziehspiel aus den 70ern würde wieder Einzug halten.
Da aufgrund der gestiegenen Netzhöhe die Bälle logischerweise auch höher abspringen, verlagert sich das Spiel der am höchsten Punkt getroffenen Bälle (Schuß usw.) nach oben. Bei Topspins in Augenhöhe habe ich vor allem auf der Rückhand Probleme, m. M. nach ist das einfach ein sehr schwieriger Ball. Also kann man nur warten bis der wieder runter kommt, also in die Halbdistanz gehen, oder, und das wäre mein Vorschlag, den Tisch im Gegenzug niedriger machen, um die ohnehin schon benachteiligten kleinen Spieler nicht noch mehr zu benachteiligen.
Sonst käme es im Tischtennis zu einer ähnlichen Entwicklung wie im Sandplatztennis, wo die Bälle so hoch abspringen, daß kaum einer mehr plazierte Punktschläge anbringen kann, weil er so weit hinter der Grundlinie stehen muß, um an die Bälle überhaupt heranzukommen. Das würde mir zumindest nicht gefallen, denn das nimmt unserem Sport die Geschwindigkeit. Daß das einem Milan Orlowski gefallen würde, leuchtet ein, denn das ist das, was der immer gespielt hat, und was man zu seiner besten Zeit eben spielen mußte, als es noch kein Frischkleben gab.
Was also meint ihr dazu?
[Editiert von Enrice am 08.02.2001 um 15:28]