Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2011, 13:49
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Statistik vs. reales Vereinsleben

Zitat:
Zitat von Heribert Pilch Beitrag anzeigen
Also ich habe große Probleme mit einer mannschaftsübergreifenden Umstellungspflicht. Das TTR bildet halt nicht alle Aspekte des "Tischtennislebens" ab. Beispiele:

1. Aufstieg

Nach einem Aufstieg ist es gerade im 1.Paarkreuz ein hartes Brot wg. z.T. eingekaufter "Profis" bei den Gegner. Gerade als Nummer 2 ist eine schlechte Bilanz wahrscheinlich. Zum Dank, daß man sich "geopfert" hat, fliegt man zur Rückrunde aus der Mannschaft, da die Spieler in der 2. Mannschaft lustig gepunktet haben.

2. Einbau von Nachwuchsspielern

Habe ich im Nachwuchsbereich nur einen guten Spieler, die Mannschaft spielt in der 1.KK, kommt er nicht in die Reichweite einer 1. oder 2. Mannschaft.

3. Wiedereinstieg von Spielern

Will ein Spieler nach einer längeren Pause wieder einsteigen und hat bereits ein TTR, müsste er z. B. in der III. anfangen, obwohl er nach dem Potential in die erste gehört.

Hat er noch kein TTR, da er aus einem Verband kommt, der sich der "Click-TT-Mafia" noch nicht angeschlossen hat, kann der Verein ihn nach der tatsächlichen Spielstärke aufstellen.

4. Einfluss von Turnierergebnissen auf die Mannschaftsaufstellung

Wird sich m. E. negativ auf die Teilnehmerzahlen auswirken. Wieso soll ich zum Spaß meine Position in der Mannschaft riskieren? Da muss man sich in der Zeit vor der neuen Saison jede Meldung, insbesondere die einer zusätzlichen Klasse, schwer überlegen. Andersrum wird ein Schuh`draus: Sinnvoll wäre nur die Berücksichtigung des TTR für die Turnierklasseneinstufung! Stichwort: "Turnierhaie"

Fazit:

Sollte es, gerade vor der ersten Saison, keine weitgehenden Gestaltungsräume für Vereine und Klassenleiter geben, werden sich einige Mannschaften auflösen!

Heribert Pilch,

sehr skeptisch
Zu Punkt 1: Niederlagen gegen übermächtige Gegner fallen in dem TTR-System nicht oder kaum ins Gewicht. Selbst wenn alle gegnerischen Einser irgendwelche eingekauften Übergegner aus der DTTL sind, schadet das dem Wert nicht. Nur wenn die eingekauften Gegner "frisch aus Tschechien" sind und noch keinen realistischen TTR-Wert haben, ist deine Angst begründet. Dann gibts am Anfang Minuspunkte gegen die.

Zu Punkt 2: Klar hat mans in der 1.KK schwer, über 1600 zu kommen. Selbst wenn man eine Saison zu null spielt. Aber mit 1600 kann man nächste Saison immerhin ca BK Mitte oder BL hinten spielen, wenn man die Toleranz in Anspruch nimmt. Ist der Abstand der Mannschaften noch größer, wirds problematisch.

Zu Punkt 3: Was meinst du denn mit "längerer Pause"? Nach 2 Jahren ohne jedes Spiel ist der TTR Wert 80 Punkte niedriger. Damit rutscht man nicht von der ersten in die dritte Mannschaft. Erst recht nicht dann, wenn man noch die Toleranz von 40 Punkten hat.

Zu Punkt 4: In Bayern, wo das alles schon eingeführt ist, sind die Teilnehmerzahlen höher als zuvor, weil mehr Spieler Turniere als Chance ansehen, als Angst vor einem Abfall haben. Insofern dürfte deine Angst vor sinkenden Teilnehmerzahlen in Hessen falsch sein.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass einige hier mit aller Macht den Teufel an die Wand malen möchten. Warum, weiß ich auch nicht. Finde es aber ein wenig seltsam.

Geändert von RedStar (30.01.2011 um 13:57 Uhr)