Zitat:
Zitat von Funzel
Du forderst einen Nachweis, dass ein Ranglisten-Berechnungs-Algorithmus etwas sinnvolles liefert? Wie definierst du denn alleine, was "sinnvoll" ist?
|
Als sinnvoll definiere ich etwas dann, wenn ich eine Liste von 20 Sonderfällen aufführen kann und zu jedem Fall gesagt bekomme: Fall x findet nach Schema y Berücksichtigung in der Rangliste.
Als nicht sinnvoll definiere ich etwas dann, wenn ich als Antwort auf alle Fragen erhalte "Im Schach funktioniert es ja auch". Vielleicht spiele ich das nächste Ligaspiel mal mit einem Golfschläger, im Golf funktioniert der ja auch.
Als sinnvoll erachte ich auch vor allem dann etwas - und da du Informatiker bist, wirst du mir da sicherlich zustimmen können - wenn ich das Pflichtenheft der Software zu Gesicht bekomme und komplexe Testszenarien inklusive Border Line Tests, die Sonderfälle abdecken.
Aber meiner Einschätzung nach ist es wie immer im deutschen Tischtennis: Glauben ist seliger denn Wissen und Prüfen ist etwas für Ungläubige. Aber wen interessierts - Qualität spielt bei vielen Entscheidungen in dem Bereich eh eine eher nebensächliche Rolle.
Das Thema "Ist automatisiertes Auslesen verboten oder nicht" gab es auch im Zusammenhang mit dem Liveticker schon das eine oder andere mal mit dem klaren Ergebnis: es ist weder verboten, noch kann es rechtlich belangt werden - ob es gewünscht ist steht derweil natürlich auf einem anderen Blatt.
Für unsere Vereinshomepage lese ich beispielsweise auch die Bundesligatabelle direkt aus click-TT aus, da sie leider - anders als TT-Info - keinerlei Schnittstelle zum Einbinden anbieten und ich nicht einsehe, dass ich nur weil ich gezwungen bin, click-TT zu nutzen, die Funktionalität unserer Homepage dadurch einschränken soll. Schon schlimm genug, dass ich diesen "Ergebnisdienst" überhaupt in irgendeiner Form nutzen muss.
Metasuchmaschinen nutzen das Prinzip, Informationen von anderen Seiten auszulesen, übrigens bereits seit Jahren.