Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.01.2011, 08:51
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Trainingsmethodiken und überholte Fehler

Das ist ja nun nichts revolutionäres - ist das nun ein überholter oder ein moderner Trainingsansatz? Was ist ein überholter Fehler? Macht man heute andere?

Dein Trainingsplan passt möglicherweise für eine bestimmte Trainingsgruppe, beschreibe die mal. Machst du das immer so? Oder nur gelegentlich oder hauptsächlich? In deiner Beschreibung fehlt der Kern der Sache, die Übungen. Damit kann man alles "richtig", aber auch alles "falsch" machen.

Gehst du in diesen Übungen auf die individuellen Stärken, Schwächen, Vorlieben und Unzulänglichkeiten der einzelnen Spieler ein? Können die ihre Übungen schon selbstständig spielen, so dass du dich um individuelles Training (z.B. BET) kümmern kannst oder brauchen die noch ständige Korrekturen? Machst du das Training alleine oder hast du einen Assistenten?

Zu deinem Anfangszitat: ich mache das je nach Notwendigkeit. Ich habe ein paar Spieler (A-Schüler-Anfänger, sind leichte Autisten), denen überlasse ich die Wahl ihres Partners selbst. Mit anderen wiederum (z.B. LN-Spieler, Anfänger, Ungeschickte) will keiner freiwillig trainieren. Dann gibt es die Spieler, die mit ihrem Lieblingspartner jeden Ball treffen, aber im Punktspiel gegen wechselnde Gegner nicht zurecht kommen, weil sie zu lange brauchen, um sich auf dessen Spiel einzustellen.

Deswegen mache ich das "altmodische" Partner-Wechseln relativ oft, weil dadurch, ohne dass jemand diskriminiert wird, jeder mit jedem ein paar Übungen spielt.

Und Aufschlagtraining mache ich nicht nur manchmal.

So, ich habe raus gehauen, was mir in den Sinn kam - wie gewünscht

Noch ein Satz: es gibt keine "überholten" oder "modernen" Trainingsmethoden - es gibt aber gute und schlechte
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (31.01.2011 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten