Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2011, 09:15
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Also grundsätzlich finde ich die Tischtennis-Rangliste und den TTR-Wert gut. Was ich so gesehen habe, passen die Werte auch in etwa mit der Spielstärke zusammen.

Ich sehe trotzdem auch Probleme, die es zu lösen gilt, um unnötige verärgerung zu vermeiden:

1. Zwangsweiser Wechsel der Mannschaft nach der Vorrunde darf m.E. nicht sein oder zumindest nur in schwerwiegenden Fällen. Es muss, so meine ich, zwei unterschiedliche Grenzwerte für Umstellungspflicht geben. Umstellung innerhalb der Mannschaft ab 40 Punkten, mannschaftsübergreifend aber z.B. nur ab 80 Punkten.

2. Ausnahmen
Es muss m.E. die Möglichkeit geben, für die Förderung von Nachwuchsspielern oder für ältere Aktive in Einzelfällen davon abzuweichen. Wie von heribert Pilch beschrieben, haben Jugendliche oftmals wenig Chancen, ausreicehnd Punkte zu holen und vor allem tun sie sich am Anfang oft schwer. Wenn sie deshalb dann immer herabgestuft werden, spielen sie in Spielklassen, die dann zusätzlich demotivierend sind.
Über Festspielen hatte man da früher gute Möglichkeiten, Talenten in anfangs vielleicht zu hohen Klassen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Da konnten sie lernen ohne aus der Mannschaft zu fliegen. Soll man da jetzt 24 Sperrvermerke beantragen, um das zu ermöglichen ?
Umgekehrt kriegt man ältere Spieler, die irgendwann an ihre Grenzen stoßen nur dann nach unten, wenn man sie überfordert und viele Niederlagen einstecken lässt, bis der TTR-Wert passt. Klar geht das auch über einen Sperrvermerk, aber dann fällt er als Ersatzspieler aus und darf auch nicht Pokal spielen.