Zitat:
Zitat von Hdd
Wenn die Zahlen stimmen und von 96 Teilnehmern bei mehr als 40 die Schläger beanstandet wurden (ich nehme an bei Schülern wird es sich kaum um unebene Hölzer oder nicht lesbare Buchstaben des Belagnamens handeln; wahrscheinlich auch nicht um D-Tecs Beläge), ist das für mich ein Zeichen, dass die Richtlinien zur Schlägerkontrolle überarbeitet werden müssen.
|
Die Richtlinien zur Schlägerkontrolle sind mMn in Ordnung. Das was nicht stimmt, sind die
nicht vorhandenen Richtlinien zur Einhaltung der VOC-Grenzwerte bei der Herstellung und dem Verkaufszustand von zugelassenen Belägen.
Man darf sich auch durchaus mal fragen, warum es augenblicklich keine zugelassenen Kleber gibt.
Ich vermute mal, dass es bei den WTTV-Schülermeisterschaften die meisten Beanstandungen wegen Überschreitung des VOC-Grenzwertes gab. Die zu erklären, ist relativ einfach. Viele SchülerInnen werden sich vor den Meisterschaften neue Beläge gekauft haben. Sie wollten halt mit Belägen im optimalen Zustand an den Start gehen. Leider wird immer noch nicht offen darüber geredet, dass neue Beläge einen VOC.Gehalt aufweisen, der den zulässigen Grenzwert z.T. um ein Vielfaches überschreitet. Wenn die Beläge dann noch mit Belagschutzfolien oder einer Tüte in der Schlägerhülle aufbewahrt werden, ist die Zeit, die die Beläge zum Auslüften benötigen, um unter den geforderten VOC-Grenzwert zu kommen, nicht kalkulierbar.