Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2011, 12:23
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Westdeutsche Schülermeisterschaften 2011 in Arnsberg Holzen

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Für die Mädchen/Jungen des WTTV war es wohl ein Glücksfall, dass deren Meisterschaften zeitgleich mit den Seniorenmeisterschaften stattfanden und die im WTTV vorhandenen Messgeräte dort im Einsatz waren. Ich bin gespannt, was bei den Westdeutschen Meisterschaften der Damen/Herren in 14 Tagen geschieht.
Gruss Hdd
Auch bei den WTTV-Jugendmeisterschaften wurde intensiv mit Mini-RAE und Co. getestet und auch dort sind einige/viele (kenne keine genauen Zahlen) Schläger beanstandet worden.

Eine Manipulation in einem so großen Stil bei diesen Veranstaltungen kann man komplett ausschließen. Ich gehe davon aus, dass es in den allermeisten Fällen so war, dass neue, nicht genügend ausgelüftete Beläge verwendet wurden. Das dies unmöglich Sinn und Zweck der Kontrollen sein dürfte, wird niemand bestreiten und kaum die endgültige Lösung sein.

Ich kann mir vorstellen, wie unendlich traurig es sein muss, bei einer solchen Veranstaltung solch einen Stress mit seinem vertrauten Material zu haben und dann sogar noch im Falle eines Tests nach dem Spiel fassungslos eine Disqualifikation zu erleiden. Insofern bitte ich darum, dass nicht als Vorwurf oder Besserwisserei aufzufassen, aber der einzige halbwegs sichere Schutz scheint zu sein, dass a) Beläge vor(!) der Montage viele Tage ausgelüftet werden (was natürlich an sich schon ein Problem ist, wenn man das gar nicht selbst macht!) und alles meidet, was vielleicht in der Zeit hergestellt/genutzt wurde, als noch Lösungsmittel im Einsatz waren (alte Schlägerhüllen, Kantenbänder, Reinigungsmittel etc.) und b) dringend die freiwilligen Tests zu nutzen. Denn egal was man alles über die Tests sagen mag, scheinen diese immerhin "stabil" zu sein. D.h. wenn der Schläger einmal als in Ordnung getestet wurde, bleibt er das auch. Man hat zwei freiwillige Tests, die immerhin inklusive eines Ersatzschläger ausreichen. (Das inzwischen aber auch schon bei kleinsten Macken an den Belägen der Schläger für "unzulässsig" erklärt wird, setzt dem Ganzen leider noch die Krone auf, so dass wir dadurch inzwischen mit sage- und schreibe 3 nahezu identischen Schlägern und weiteren Ersatzbelägen zu solchen Veranstaltungen reisen.)

Da dies in der Tat ja nun mehrfach vorkam, haben zumindest einige Bezirke ausdrücklich bei den Einladungen auf bekannte mögliche Probleme hingewiesen. Aber davon abgesehen, dass dies dann trotzdem nicht immer leicht zu verhindern ist, kann ich natürlich nicht sagen, was konkret am Wochenende "zu beanstanden" war...

Es ist in der Tat einfach nur traurig für alle Beteiligten, allen voran für die Kinder und es kann und darf so eigentlich nicht weitergehen. Vielleicht sollte man als ersten Schritt diese "freiwilligen" Tests verbindlich machen? Auch das ist natürlich nichts, was alle Probleme löst, aber diese unsäglichen Disqualifikationen nach Spielende wären immerhin nicht vorgekommen, da bin ich mir ganz sicher.