Thema: Aufschläge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2001, 17:39
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Objektivitätsproblem

Zitat:
Ursprünglich erstellt von Enrice
Das größte Problem punkto Objektivierbarkeit bezieht sich IMHO auf den "nahezu senkrechten" Ballwurf. Was darunter zu verstehen ist, kann wahrscheinlich nicht mal der Erfinder dieses Passus sagen. Jedenfalls wirft auch in der Weltklasse kaum jemand nahezu senkrecht auf. Wieso soll diese Regel dann also in unteren Klassen strenger gehandhabt werden als an der Spitze? Könnte es sein, daß sich Schiedsrichter international einfach nicht mehr trauen, ihren Idolen Services abzuzählen?
Was also bei unseren Vorbildern "durchgeht", sollte auch bei uns ZUMINDEST als korrekt gelten. Das sollten sich einige übereifrige Schiris mal hinter die Ohren schreiben!
@Enrice

Sehr ich etwas anders als Du. Ich muss feststellen, dass in der 1. BL durchaus korrekte Aufschläge gemacht werden. Dasselbe gilt auch bei internationalen Meisterschaften.

Wie ist dasselbe in den unteren Klassen zu erreichen:

Dort, wo ein OSR anwesend sein muss, ist dieser mit mehr Macht zum direkten Eingriff in das Spielgeschehen auszustatten. Er muss die Macht haben, den Tisch-SR in dessen Entscheidung zu korrigieren.
Ich schreibe diesen einfach umzusetzenden Vorschlag hier nicht zum ersten Mal, doch keiner hört auf mich! Die mit allen Weihen versehenen OSR-Gurus machen die Augen zu oder ziehen die Schultern hoch, bieten jedoch keine praktikable Lösung an.

Bei Spielen, in denen kein OSR-Zwang besteht, habe ich auch keine Lösung (weil z.B. der eigene Mannschaftskollege falsche Aufschläge des Mitspielers nicht "sieht").
Und da kannst Du Aufschläge sehen (Beispiel in der Hessenliga bei einem Verein im Norden dieses Landes, aber sicher auch anderswo), da kommen Dir die Tränen! Eine Kippe aus der Hand ohne jegliches Andeuten eines Hochwerfens - von 16 cm und nahezu senkrecht will ich hier garnicht reden) - nach der anderen!