|
AW: Westdeutsche Schülermeisterschaften 2011 in Arnsberg Holzen
Hallo zusammen,
bin gerade zufäkllig in diesem thread gelandet und will gerne mal ein paar Tipps geben, die ja öfter gewünscht wurden.
Grundsätzlich ist die Situation sicher für alle Beteiligte Spieler, Trainer, Eltern, Schiris und Industrie unbefriedigend. Mir wäre es auch lieber, es würde den ganzen "Zirkus" nicht gebe. Allerdings muss man sich halt mit den ständig veränderten Vorgaben (ITTF) leben.
Trainer/Spieler
Man kommt nicht umher sich über die Regeln und Testverfahren zu informieren. Der Anstoß, dass man durch Verbände eine offensive Informationspolitik betreibt, ist sicher ein Guter. Ich werde das für den Verband Deutscher TT-Trainer (VDTT) auf jeden Fall annehmen.
Beläge lüften
Grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass die zugelassenen Beläge den vorgebenen Grenzwerten entsprechen. Bei der Belagproduktion müssen Ober- und Untergummi verklebt werden. Hier werden sicherlich noch VOC - haltige Kleber verwendet, da es technisch anders schwierig zu realisieren ist. Das Lüften von Belägen bringt aber ganz sicher das gewünschte Ziel.
Kleben
In der Tat scheint es noch so zu sein, dass im Einzelhandel teilweise noch mit VOC - haltigen Klebern gearbeitet wird, da es die einfachste Lösung ist. Es ist darauf zu achten, dass man regelkonforme kleber verwendet. Hier würde ich immer zu Latexklebern tendieren. Es ist bei diesen Klebern darauf zu achten, dass man Belag und Holz wirklich gut trocknen läßt.
Belagdicke
Wer auf max - Beläge setzt, sollte diese ggf. mit einer Lupe kontrollieren. Nimmt man Belagdicken von max 3,85mm, gibt es auch bei zweimaligem Kleben keine Problem. Es kann durchaus vorkommen, dass Beläge auf dem Markt sind, die dicker sind, was durch kleine Produktionstoleranzen entsteht.
Belagunebenheiten
Hölzer unterliegen natürlich einem Alterungsprozess. So kann es sein, dass die Oberfläche irgendwann nicht mehr ganz plan ist und bei der Kontrolle zu Problemen führen kann. Das problem ist allerdings eher selten. Wer zweifelt, sollte ggf. ein neues Holz nehmen.
für den VDTT
Achim Krämer