|
AW: Westdeutsche Schülermeisterschaften 2011 in Arnsberg Holzen
ich möchte hier als bis vor kurzem unmittelbar betroffener auch mal was zum thema sagen (und zwar in der gebotenen deutlichkeit)!
erstmal zur erklärung: bei unseren meisterschaftsspielen hatten wir in der hinrunde 5 oder 6 mal in folge eine verbandsaufsicht vor ort, hauptaugenmerk lag auf den schlägerkontrollen...
ich kann mir gut vorstellen, wie befremdlich diese kontrollen und deren ergebnisse auf die akteure und deren betreuer/eltern bei den schüler-MS gewirkt haben müssen, aber es handelt sich dort um nur eine kontrolle, nach welcher der schläger entweder zugelassen wurde oder eben nicht!
absolut pervers wird das ganze aber, wenn man jede woche getestet wird...bei mir persönlich kam es bei 5 tests mit dem IDENTISCHEN schläger zu 4!!! verschiedenen ergebnissen!
spätestens da wird dann die ganze bandbreite an inkompetenz und unverschämtheit seitens der schiedsrichter deutlich, wobei natürlich auch die eingesetzten testgeräte mehr als fraglich erscheinen!
ich kann hier gerne mal einen auszug an verschiedenen beurteilungen meines schlägers (VH normal, RH anti) geben:
1. minirae schlägt auf VH belag an, grenzwert 20-fach überschritten (schläger lüftete vorher mehr als 14 Tage aus), RH belag ok
2. gleiches minirae-testgerät (weil gleicher OSR) + gleicher schläger eine woche später: statt ppm-wert 55 plötzlich ppm-wert 1,5, RH belag wieder ok
3. anderer OSR ohne teure messgeräte: VH ok (ist ja klar), RH belag angeblich uneben; da kein teurer ebenheitsmesser wurde einfach eine netzlehre quer über den belag gelegt, darunter war dann ein ca. 0,01 mm kleiner spalt sichtbar; folge => belag uneben (bei einem anti völlig normal, bei dem gibt es aufgrund der härte immer winzige "beulen")
4. wieder anderer OSR, der misst allerdings gar nix, guckt sich das teil 2 sek. an und teilt dann grinsend mit, dass er den anti so nicht genehmigt
wir fassen zusammen: 4 tests, 3 mal fiel mein schläger durch!
die anderen an diesen spieltagen getesten schläger und deren bewertungen erwähne ich hier gar nicht erst, das würde den zeitrahmen sprengen...
auf jeden fall kommt es bei allen kontrollen neben den "messbaren" kriterien auch zu subjektiven bewertungen des materials, beispiele gefällig:
überstehende beläge (und sei es 2 mm)
am rand geringfügig "ausgefranzte" beläge
farbabweichungen (z.B. rote beläge, die im sweet-spot leicht dunkler sind)
etc.
auch dies sind ohne ausnahme ausschlusskriterien für einen schläger, was bisher JEDE unserer kontrollen zu einer reinen willkür-veranstaltung gemacht hat, NIEMAND kann sich irgendwie sicher sein, unbeschadet durch eine solche kontrolle zu kommen!
ich hoffe ich konnte anschaulich deutlich machen, was diese witz-kontrollen (eigentlich ist es nichts anderes als schikane) für unseren sport bedeuten: wo immer sie durchgeführt werden, ist normales TT schlicht und einfach nicht mehr möglich!!
ich darf dazu noch folgendes sagen: ich bin in einem alter wo mich so etwas zwar maßlos ärgert, ich die ganze sache aber als schwachsinn abstempeln kann und dann (wie bei uns mehrfach passiert) einfach die halle verlasse und anderen aktivitäten nachgehe;
wenn ich allerdings kinder hätte, die TT spielen würden und ich würde sie auf eine solche veranstaltung begleiten, wo man 12 oder 13-jährige mit diesen tests schikanieren würde und anschliessend täte man mein heulendes kind als betrüger bezeichnen (was ja anscheinend mehrfach so geschehen ist), dann...
...käme es zu aktionen, in deren folge ich nie mehr selbst einen TT-schläger in die hand nehmen dürfte und sehr wahrscheinlich auch vor gericht landen würde!