Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2011, 18:37
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das ist in der Tat schwierig, sollte m.E. aber dazu führen, dass alle SR nicht mehr mit der sehr ungenauen Netzlehre messen dürfen, sondern (mindestens) die Belaglupe verwenden.
Auch bei Messungen mit der Belaglupe scheinen in der Vergangenheit unterschiedlich Messergebnisse mit z.T. abstrusen Werten zustande gekommen zu sein (jedenfalls wurde hier darüber berichtet).
Wie genau und zuverlässig das neue Messgerät (weiß nicht wie das heißt: Tiefenmesser?) kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht, ob es bei der BM zum Einsatz kam und auch bei der WDSM.

Nur, wenn gefordert wird, dass der Spieler die Zulässigkeit seines Geräts gewährleisten soll, dann muss er auch die Möglichkeit dazu haben: D.h. wenn Spieler und verschiedene SR aufgrund von Messung mit einer Lupe zu dem Ergebnis kommen: "Der Belag ist in Ordnung!", dann ist es nicht korrekt, diese Entscheidung über den Haufen zu werfen, durch ein genaueres Messgerät, das der Spieler nicht zur Verfügung hat. Ebenso wenig ist es korrekt, wenn ein SR aufgrund der Messung mit der Lupe zu anderen Ergebnissen kommt, als 50 andere SR zuvor. (Und dabei ist es mir wurscht, ob die Regel es dem SR erlaubt, zu anderen Ergebnissen zu kommen. Es ist einfach nicht in Ordnung!)

Die SR Entscheidungen zu einem Schläger müssen nachvollziehbar und auch für den Spieler nachprüfbar sein. Sonst haben wir in 10 Jahren noch die gleichen Tumulte wie heute - sofern dann überhaupt noch Spieler da sind, die sich das antun wollen.

Gruß, Gabi

P.S. die Spieler bei der WDSM sind übrigens nicht "bewusst" an die Grenze gegangen. Ich wette, die haben das gar nicht gewusst. Ich lese in ziemlich vielen Foren mit und mir war die Problematik mit der Belagdicke auch nicht bewusst.