Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
 Danke, Wolfgang!
Dahin zielte meine Frage nach der Definition des Begriffes 'unverschuldet'. Womit wir wieder bei der Kant'schen Unmündigkeit - der selbstverschuldeten - wären.
|
Jeder, aber auch jeder, der wie ein Erwachsener behandelt werden will, und auch alle Rechte eines Erwachsenen einfordert, hat für sich die Verantwortung selbst zu tragen ... letztlich ... bei aller Berücksichtigung widriger Umstände im Leben. Und ich hab mir weiß Gott genug Scheiße eingebrockt um zu wissen wovon ich rede, wenn ich widrige Umstände sage.
Es gibt für mich keinerlei Ausrede, kein Elternhaus, kein Milieu, keine Lehrerohrfeige (die ich ohnehin allesamt sauber mir verdient habe). Wir sind alle alleine hier, tragen unser Paketchen Leben spazieren. Ja ... manchem und manchmal ists zu schwer, gut, dann halt kurz Pause machen ... dann weitergehen ... meinetwegen auch mal ne Runde jammern, auch wenns nen Scheißdreck hilft. Probleme erkennen, lösen ... sich entwickeln .... fertig.
Sicher, nicht alle haben den Willen, die Fähigkeiten ... aber ... wer hat uns je versprochen das es hier gerecht zugeht ?
Richtig ... keiner.
Weitermachen ... bis es eben zu Ende ist, jeder für sich, zwischendurch mal, in den guten, in den starken Momenten mal einem nen Steigbügel hinhalten, reicht ... mehr kann man ohnehin nicht tun, solls nicht in völliger Entmündigung enden (wobei ich aus meiner Sicht genug "Klientel" sehe für die es gescheiter wäre, aber natürlich ist das eine rein subjektive Bewertung, gibt sicher auch genug die meinen Entmündigungsantrag blind und sofort unterschreiben würden).
Also boys and girls, sauber weiter rinjehaun ... der Franke sagt da "Jeder wäi ä ko" ....