Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2011, 00:14
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Ich habe jetzt genau das getan, was ich eigentlich vermeiden wollte. Nämlich nach Rückrundenstart auf einen neuen Belag, nämlich den Rakza zu wechseln. Aber nur weil es für mich keine wirkliche Umstellung gibt. Ich spiele den Belag in 1,8mm auf der Rückhand. Vorher habe ich den Vega Pro in gleicher Stärke gespielt und bin jetzt einfach sicherer, besonders bei der aggressiven Aufschlagannahme und beim "volles Rohr" Topspin. Schupf und Schuss gehen ebenfalls besser. Für mich auf der Rückhand die eierlegende Wollmilchsau. Vorhand spiele ich Baracuda in 1,8mm und kann somit folgenden Vergleich aufstellen:

Tempo
Rakza < Vega Pro = Baracuda
Der Unterschied ist nicht sehr groß aber der Rakza ist der kontrollierteste, bei Endschlägen lässt er nichts vermissen

Effet
Rakza = Vega Pro = Baracuda
Alle auf einem Level, habe vorher T05 gespielt und vermisse bei allen 3 nichts/nicht viel in diesem Punkt

Katapult
Baracuda > Rakza > Vega Pro
Baracuda am meisten, Vega Pro am wenigsten

Ballabsprung
Rakza = Vega Pro < Baracuda
Rakza und Vega Pro etwa gleich hoch, Baracuda höher

Härte
Vega Pro > Rakza > Baracuda
Vega Pro ist der härteste, dicht gefolgt vom Rakza, dann kommt der Baracuda

Gewicht
Rakza = Vega Pro = Baracuda/Genius
bei mir waren alle bis aufs Gramm genau gleich schwer

Fazit: Der Rakza ist in meinen Augen eine gute, minimal langsamere Mischung aus Vega Pro und Baracuda. Wer etwas mehr Sicherheit in seinem Spiel will und von einem der genannten Beläge kommt sollte unbedingt testen.