Zitat:
Zitat von Michalwa
Kanns mir eigtl nur mit dem Quotienten beider Zahlen erklären. 86:38 = 2,26 --- 87:39 = 2,23
Da wir nun den höheren Quotienten haben, sprich ein besseres Spielverhältnis sind wir auf Platz eins.
|
Genau so SOLLTE es m.E. sein! Zumindest bei Punkten. Denn selbstverständlich steht z.B. ein Team mit 11:1 besser da als eins mit 15:5!
Ärgere mich immer wieder über diese aussageschwachen (statt -kräftigen) Tabellen, die die von Rudi zitierte Regel vor allem während der Saison ergibt.
- Die Regel, dass bei gleicher Differenz die mehr gewonnenen Punkte entscheiden, passt ja für die Abstiegszone (bzw., um es klarer vom Gegenteil unterscheiden zu können, bei negativem Punkte-Verhältnis). Denn ein Team mit 5:15 steht natürlich besser da als eins mit 1:11.
- An der Spitze (bzw. eben bei positivem Punkte-Verhältnis) aber sollte genau die gegenteilige Regel gelten - 11:1 besser als 15:5 -, da dort ja nicht, wie im Abstiegskampf, die Anzahl der geSAMmelten, sondern die der ABgegebenen Punkte anzeigt, wer bessere Chancen hat.
*
Entscheidend sein sollte (nicht nur bei Punkten, sondern auch bei Spielen)
- IN der Saison
-- nicht "die größere Differenz", sondern der größere Quotient
(11:1 besser als 17:5), .. und
-- bei gleicher Differenz auch nicht die "höhere[n] Zahl der gewonnenen Einzel- und Doppelspiele"!
(Denn es stimmt doch einfach nicht, dass z.B. ein Team mit 3 x 9:7 und 3 x 7:9 besser ist als eins mit 3 x 9:6 und 3 x 6:9.) bzw.
- am ENDE der Saison (wenn es also nicht mehr jene Verzerrung durch verschieden viele Spiele gibt), bei gleicher Differenz das Satzverhältnis statt jener "höhere[n] Zahl der gewonnenen Einzel- und Doppelspiele"! (Denn jenes 9:7-Team darf doch nicht vor dem 9:6-Team landen, obwohl Ersteres z.B. alle Matches nur knapp mit 3:2 Sätzen gewinnt, aber klar mit 0:3 verliert, während Letzteres immer klar mit 3:0 gewinnt und nur knapp mit 2:3 verliert!)
Würde mich also freuen, wenn das kein Fehler, sondern bei click-tt (an der Spitze der Tabellen) jetzt immer so angezeigt würde.
* Das gilt übrigens auch in den Einzel-Statistiken, wo es doch ebenso verzerrend ist, jemanden mit 15:5 Einzelbilanz vor jemandem mit 11:1 zu führen - wie es leider beim bayerischen click-tt (noch!?) ist. DA war tt-liga (mit dem Quotienten Gesammelte Punkte (~9/6/3) pro Sieg durch Anzahl der Matches) besser/aussagekräftiger/gerechter. Und bei den Ländern, die schon länger click-tt nehmen (jedenfalls Niedersachsen + NRW), ist es auch besser als bei uns, denn da gibt es auch eine (wie auch immer berechneten) Quote (statt der puren Differenz).