Zitat:
Zitat von [AG]
Ich stelle mir folgende, durchaus real existierende, Situation vor. In einer Mannschaft ist ein Spielerin bilanzmässig (und auch TTR-Punktemäßig) deutlich schwächer, hat aber in dieser jungen Mannschaft ihre sozialen Beziehungen zu diesem Verein. Die Mannschaft hat ihren Spaß untereinander usw.
Eine Mannschaft tiefer gibt es 4 "ältere" Damen, die untereinander ihren Spaß haben und sich gut verstehen. Allerdings haben diese Damen eine höheren TTR-Wert (zum teil deutlich höher: durchschnittlich um die 100 punkte) als die schwächere Spielerin eine Mannschaft oben drüber.
Wenn nun eine, wie auch immer geartete Grenze für mannschaftsübergreifende Umstellung überschritten wird, kann es hier also passieren, dass alle 4 tiefer spielendenen Damen vor betreffende Spielerin müssten. SPVs machen nicht wirklich Sinn, da dann ein möglicher Ersatz wegfällt. Eine Umstellung würde alles in allem 8 (!!!) Spielerin (zumindestens emotional) betreffen.
|
So ähnlich sieht's bei uns auch aus: Wir haben seit Jahren zwei Damenmannschaften, die einfach aus verschiedenen Gründen so zusammenbleiben möchten (und es geht da nicht um "Zickenkrieg" sondern z.B. einfach darum, dass einige nicht am Wochenende spielen möchten/können). Wären wir gezwungen umzustellen, dann wäre die Konsequenz wohl die Auflösung der gesamten Damenabteilung. Zum Glück ist bei uns nur eine Spielerin der 2.Mannschaft betroffen, was die Sache aber nicht viel besser macht. Von der Spielstärkereihenfolge ist Punkt 1 der 2.Mannschaft hinter 1-3 der ersten Mannschaft, aber eben auch deutlich vor Punkt 4. Die restlichen Spielerinnen der 2. sind aber wiederum viel schlechter als unser Punkt 4. Erteilen wir jetzt einen SPV, dann können Punkt 2-4 der 2. zwar bei uns aushelfen, die sind dann aber in unserer Liga komplett chancenlos, da können wir dann wirklich gleich zu dritt antreten.
Aus meiner Sicht wäre eine Variation des guten alten "Stammersatzes" eine gute Lösung: In unserem Fall bekäme die Nummer 1 der 2.Mannschaft einen Sperrvermerk, der aber nur besagt, dass sie nicht anstelle von Punkt vier spielen darf. Wenn eine der ersten drei Spielerinnen ausfällt, dann dürfte sie diese ersetzen - schließlich wird die Mannschaft dadurch insgesamt nicht "verstärkt", so dass Missbrauch fast ausgeschlossen ist.
Was haltet ihr davon?