Hallo Bernd!
Ich gebe dir völlig Recht, dass hier nicht auf Schiedsrichter eingehackt werden sollte, die nur ihren Job machen (solange sie dies nüchtern und objektiv mit dem notwendigen Verständnis gegenüber Kindern tun). Schiedsrichter stellen also nicht das Problem dar.
Materialkontrollen sind politisch gewünscht. Wir als Vereinsmitglieder sind daran nicht unbeteiligt durch Wahlen in unseren Vereinen, die wiederum den Verein auf Kreisebene vertreten. Diese vom Kreis Delegierten vertreten uns auf Verbandsebene etc.
Ob Entscheidungen von höchster Stelle, hier von der ITTF, letztendlich noch die mehrheitliche Meinung der einzelnen Vereinsmitglieder haben, sei dahingestellt, ist aber nicht anders als in anderen politischen Bereichen auch.
Um die Rechtmäßigkeit einer solchen Richtlinie festzustellen gibt es Gerichtsbarkeiten bis hin zum Internationalen Sportgerichtshof (sofern der einzelne nationale Verband ihn anerkennt). Wem das nicht reicht, der kann nach schweizerischem Recht vor dem Schweizer Bundesgericht die Entscheidung des CAS anfechten. Unter Umständen kann auch vor ordentlichen Gerichten geklagt werden.
Wer die Zeit hat und vor allem das Geld, solche Prozesse zu führen, der bekommt meine Anerkennung