Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2011, 22:07
Kater Olli Kater Olli ist offline
Kahvia juovat
Forenmitglied

Kater Olli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Westdeutsche Schülermeisterschaften 2011 in Arnsberg Holzen

Ganz richtig: man hat hier der Sportart geschadet. Wenn ich hier in der Diskussion Beiträge über Lösungsmittel, Beläge lüften, Messgeräte und Messtechnik lese, dann muss ich mich fragen: Sind wir hier in der Formel 1, in der 20 Multimillionäre mit Milliarden-Firmenhintergrund ihre Runden drehen, oder sind wir hier beim Schüler-Tischtennis, wo 10-14-jährige ihrem Hobby nachgehen? Und es ist Hobby, da die Kids keine Profis sind und nicht mit dem Sport ihr Geld verdienen.

Ja, auch 10-14-jährige müssen lernen und wissen, dass Regeln gelten und einzuhalten sind. Unbedingt! Ich denke, das ist das geringste Problem, da Kinder normalerweise ein sehr ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein haben.

Nein, man muss mit Kindern nicht in gleicher Weise verfahren wie mit TT-Profis und Erwachsenen. Das gibt es nirgendwo! Wenn ich solche Kontrollen durchführen will, dann muss ich das kindgerecht tun.

Was mich in der Tat stört, ist der durch die umfassenden Kontrollen erhobene Generalverdacht des Betrugs seitens des Verbandes gegen 10- bis 14-jährige Kinder. Das macht mich betroffen und diesbezüglich überzeugt auch die Argumentation eines Lars Cz. nicht.

Wenn ich also ein Kind disqualifiziere, dann muss ich dem Kind erklären warum. Dann könnte es aber ganz leicht passieren, dass man in Erklärungsnöte gerät.

Denn die einzige Möglichkeit die Materialschlacht im Tischtennis wirksam einzugrenzen wäre, die Zahl und Art der Beläge und Hölzer einzugrenzen. Nur das will kein Verband, weil da die mächtigen Hersteller protestieren. Mit denen lässt sich aber viel leichter kungeln. Also trägt man die ganze Fehlentwicklung auf dem Rücken von Kindern aus.

Wie immer ist es ein Spiegelbild der Gesellschaft: die Mächtigen machen den Mist, die Schwächsten müssen es ausbaden.