Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2000, 10:36
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diese beiden Dinge können meiner Ansicht nach nicht direkt miteinander verglichen werden.

Das Problem bei den Aufschlägen ist die genaue Definition:

1.
Ein Aufschlag ist dann falsch, wenn der Ball KEINE 16 cm hochgeworfen wurde. Ist es unsportlich, wenn ich den Ball nur 15 cm hochgeworfen habe?

2.
Beim Aufschlag soll der Ball auf der flachen Hand liegen und der Daumen muss abgespreizt sein. Ist es unsportlich, wenn der Daumen an der Hand anliegt?

3.
Für verdeckte Aufschläge gibt es Normbereiche. Wer erfolgreich sein will, muss in diesem Normbereich versuchen, die Grenzen auszunützen.

Außerdem ist es sehr schwer bei einer so schnellen Sportart wie Tischtennis mit bloßem Auge zu erkennen, ob ein Aufschlag regelgerecht ist oder nicht. Es hat Untersuchungen mit Videokameras gegeben, bei denen scheinbar falsche und scheinbar richtige Aufschläge untersucht wurden. Man hat dabei festgestellt, dass sehr viele Aufschläge von den Schiedsrichtern falsch analysiert worden waren: falsche Aufschläge waren als richtig, richtige Aufschläge waren als falsch eingestuft worden.

Ein weiteres Problem findet man in den unteren Klassen. Dort gibt es viele Spieler, die die Regeln besser kennen wollen, als ausgebildete Schiedsrichter. Gerade bei Mannschaftsspielen, bei denen der Zähler Spieler der einen Mannschaft ist, wird der Hinweis auf vermeindlich falsche Aufschläge auch als taktisches Mittel angewandt, um den gegnerischen Spieler aus dem Spielfluss zu bringen.

Wenn ich jetzt streng nach den Regeln die Spiele bewerten würde, käme man in den unteren Ligen nie zu einem Ende, da die Sätze kein Ende finden würden, wenn bei beiden Spielern alle Aufschläge abgezählt werden müssten.

------------------
Gruß Coach