Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 22:21
pkienle pkienle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pkienle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschiedliche Stichtage für Mannschafts- und Einzelsport?

Liebe Forengemeinde,

letztens während des Trainings hatte ich eine Ausschreibung mit den darauf meistens angegebenen Altersgrenzen für ein Jugend/Schüler-Kreisranglistenturnier nicht zur Hand und als viele meiner Kids fragten, in welcher Klasse sie denn antreten müssen, leitete ich die jeweiligen Altersklassen direkt aus dem BTTV-Handbuch ab.

http://www.bttv.de/fileadmin/bttv/me...inhalte/WO.pdf
Zitat:
Zitat von Wettspielordnung (Auszug)
A 7 Spielzeit
Eine Spielzeit beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni des Folgejahres. Die erste Hälfte einer Spielzeit wird Vorrunde, die zweite Hälfte Rückrunde genannt.

A 8 Altersklassen
8.1 Stichtag ist jeweils der 01.01. der laufenden Spielzeit.
8.2 Es gibt folgende Altersklassen, wobei eine weitere Altersunterteilung nur bei Schülern A, Schülern B und Jugend zulässig ist:
8.2 a Schüler C: Spieler, die am Stichtag 11 Jahre alt werden oder jünger sind.
8.3 Schüler B: Spieler, die am Stichtag 13 Jahre alt werden oder jünger sind.
8.4 Schüler A: Spieler, die am Stichtag 15 Jahre alt werden oder jünger sind.
8.5 Jugend: Spieler, die am Stichtag 18 Jahre alt werden oder jünger sind.
Das Ranglistenturnier fand im Februar 2011 statt. Also ist laut Definition der 1.1.2011 der relevante Stichtag.

Am Turnier angekommen, war dann zum Beispiel die Frage, warum ein Spieler, der am 13.12.1996 geboren ist, nicht Schüler A spielen darf, sondern laut Aussage zweier Fachwarte schon Jugend spielen muss.

Denn für mich ist der Spieler zum Stichtag laut Punkt 8.4 sehr wohl jünger als 15 Jahre, nämlich 14 Jahre und ca. 2 Monate.

Mir wurde dann erklärt, dass es für Mannschafts- und Einzelsport verschiedene Stichtage gibt. Auf eigene Recherche konnte ich aber keinen weiteren Passus in den Regeln finden.

Im Internet aber findet man durchaus Seiten, die die Aussage der Turnierleitung stützen.

"Hier ist zu beachten, dass sich zum 01.01. für die Ranglistenturniere im Kreis und Bezirk die Stichtage für die Jugend- und Schülerklassen um ein Jahr nach oben drehen!"

http://www.bttv-kreis-hassberge.de/s...fuer-turniere/

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen und mir den Sachverhalt nochmals erläutern und evtl. mit Regelbeleg untermauern?

Total undurchsichtig für mich, weil somit ein Spieler im Dezember bei einem Turnier noch Schüler A spielen darf und einen Monat später ist er dann für das nächste Turnier schon Jugend?

Geändert von pkienle (06.02.2011 um 22:23 Uhr)