Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.02.2011, 00:14
Capricorn Capricorn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2010
Alter: 39
Beiträge: 147
Capricorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie es einem Anfänger erklären ??

Ich würde es kurz und tendenziell erklären, damit können Kinder (bzw generell alle, die zwar interessiert, aber nicht "2h-Vortrag-Interessiert" sind) am meisten anfangen. Also nicht alles was gleich kommt auf die Goldwaage legen. Das es immer Ausnahmen gibt wissen wir alle.

Holz: "Generell sind langsame, weiche Hölzer eher auf Sicherheit ausgeleget. Will man aber als Offensivspieler auch von 1-2m hinter der Platte richtig Tempo machen muss man auf schnellere+härtere, dann allerdings auch nicht so gefühlvolle Hölzer zurückgreifen. Dazwischen gibt es noch viele Graustufen wo jeder seine persönliche Kombination finden kann"

Beläge: "Meist ist es so, dass weiche Schwämme katapultiger sind und man so auch aus der Halbdistanz noch ordentlich Tempo machen kann. Härtere Schwämme+Obergummis sind ein bisschen kontrollierter bei passiven Schlägen wie Block und Schupf aber man muss wenn man etwas hinter der Platte steht mehr Kraft aufwenden um den Ball richtig schnell zu machen. Eine Erhöhung der Schwammstärke bewirkt generell eine Erhöhung des Tempos."

So ungefähr würd ichs erklären. Durch die endlos vielen Kombinationsmöglichkeiten und dadurch, das Tischtennis auch recht subjektiv und psychologisch ist wenns ums Material geht ist man sowieso an Grundsätze gebunden und zur Findung des "perfekten" Schlägers hilft nur in die richtigen Tendenzen zu probieren ^^

mfg
Mit Zitat antworten