Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2011, 13:17
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wieviele Spiele fließen eigentlich in die Berechnung mit ein? Auch die ganzen alten Spiele aus click-TT?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Rangliste besser wird wenn jeder Spieler 200 bis 300 Spiele hat, die in die Wertung mit einfließen.
Aus click-tt werden meines Wissens die Ergebnisse ab 2005 übernommen. Außerdem sollen wohl alle Ergebnisse zumindest der laufenden Serie in Bezug auf Kreis-, Bezirksmeisterschaften etc. erfasst werden (in allen Altersklassen). Einige (größere) Turniere wie z.B. das Neujahrsturnier in Attendorn haben auch schon angefangen, ihre Ergebnisse einzutragen. Hier wird sicherlich jemand das noch genauer ausführen können.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Eine sehr großes Problem ist wohl, dass es nur sehr wenige regionsübergreifende Vergleiche gibt. Wenn man nicht Oberliga oder höher spielt, spielt man fast nie gegen Leute aus anderen Bundesländern.
Daher muss man - wenn man es zu offiziellen Aufstellungszwecken nutzen möchte - die Regeln so locker formulieren, dass es bei verbandsübergreifenden Wechseln sehr variabel gehandhabt wird. Wechselt beispielsweise ein Spieler aus der Landesliga BaWü in die Landesliga Saarland, kann er theoretisch - aufgrund der nur vorhandenen internen Vergleiche, dasselbe TTR haben aber im Saarland durchaus ein ordentlicher Oberligaspieler sein.
Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass eine "Pool-Bildung" problematisch wäre in Bezug auf Aussagen für Spieler in unterschiedlichen Pools. Gerade die hier schon häufiger angesprochene Transitivität ist wichtig. Insofern stellen z.B. gut besuchte freie Turniere einen wichtigen Baustein dar. Und ja, insgesamt gilt sicher: je mehr Ergebnisse, desto besser.

(EDIT: dadurch, dass schon einige Jahre eingeflossen sind, hat man natürlich schon jetzt ein ganz gutes Maß an "Durchmischung")

Geändert von Funzel (07.02.2011 um 13:19 Uhr)