Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2011, 16:17
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: anstatt weich anziehen, feste anziehen.

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
1. Wenn man aufschlägt und 5 mal hin und her schupft sollte man an seinem Training was ändern. Nachwuchsspieler sollten versuchen aktiver zu spielen. Dauerschupfen hilft einem nur in den untersten Klassen.

2. Als erstes würde ich mal die Platzierung anpassen. Wenn man viel Spin in RH spielt wird ein Schuss als Antwort zumindest unwahrscheinlich.

3. Ansonsten muss man einfach mal üben den Ball früher zu nehmen und eben nicht fallen zu lassen. Das fängt schon beim Einspielen an. Da passiert es selbst guten Spielern, dass sie die Bälle ausschliesslich in der fallenden Phase spielen. Ich sage den Leuten immer, dass sie die Bälle fast nur in der steigenden Phase treffen sollen. Ab und zu wird der Balltreffpunkt auch mal variiert. Aber immer unter Tischhöhe führt dazu, dass man den Gegner nicht richtig unter Druck setzen kann.

Um den Ball früher zu nehmen muss der Schlagansatz etwas höher sein und auch die Schlagebene etwas mehr nach vorne gehen. Wenn man einen Ball mit einigermassen viel Unterschnitt trotzdem treffen will, dann muss die Beschleunigung stimmen. Nur dann kann man mit einem frühen Balltreffpunkt trotzdem den Spin ausgleichen und zieht nicht ins Netz.

Fazit: Die wichtigsten Tipps wären:

a) Weniger Schupf und viel mehr Angriff trainieren (Beispiel: Man macht einen Aufschlag und hat als Ziel den Rückschlag mit Topspin zu beantworten. Lange Bälle werden nie geschupft!!!)

b) Bereits beim Einspielen (Topspin auf Block) mal an einen frühen Balltreffpunkt gewöhnen und den Ball nicht wie sonst üblich immer im Fallen nehmen.
Ich möchte mal Cheftrainer in einem Teil wiedersprechen
im Punkt 3!
Da es hier um den Fall geht das man die Rückhand umläuft wird es wohl sehr schwer sein den Ball vor der fallenden Phase zu treffen. Das schafft man vielleicht wenn man extrem schnell auf den Beinen ist aber das sind die meisten Tischtennis spieler nicht.
Deshalb mein Tipp wenn man den Ball erst in der fallenden Phase trifft sollte man trotzdem eine schnelle Bewegung haben mit gutem Unterarm Beschleunigung und evtl noch Handgelenkeinsatz für eine überraschende Platzierung und etwas mehr Spin.

Ansonsten geb ich Cheftrainer vollkommen recht.

Wobei es auch wichtig ist einen guten Schupfball spielen zu können.
Nur dauerhaft zu schupfen und 5 Bälle warten ist nicht das richtig mittel zum erfolg. Damit kann man höchstens der Held der Kreisklasse werden