|
Den Donic Solo kenne ich nicht, der Donic Liga ist ein ganz brauchbarer Belag. Wenn man nicht frischklebt und nicht zu den Spitzenspielern zählt, ist man von den Spieleigenschaften der billigen Allroundbeläge meist sehr positiv überrascht. Der Untreschied zu den Spitzenbelägen ist deutlich kleiner, wie die großen Preisunterschiede vermuten lassen. Ich empfehle diese Beläge immer unseren Jugendspielern und hatte schon öfters die Gelegenheit, die verschiedenen Beläge zu testen. Hier eine kurze Eischätzung:
Donic Liga: Relative weicher Belag, für kontrollierten Topspin.
Nittaku Learner: Etwas härter, mehr allround.
Joola 4 You: Zwischen Liga und Learner, flacher Ballabsprung, der Lieblingsbelag meines Sohnes.
Joola 4 ALL: Relativ hart, gut zum Blocken.
Nittaku Tracer: für kontrolliertes Topspinspiel, relativ hoher Ballabsprung und ziemlich schnell.
Jap.Tec Balance: gute Allround-Eigenschaften, 1.5mm empfehlenswert wegen Gewicht (2.0 ist nicht soviel schneller / griffiger).
Jap.Tec Prcision: für Konterspieler
Jap.Tec Performance: für offensives Topspinspiel.
Imperial Master: geringe Drallempfindlichkeit, produziert jedoch selbst mehr Drall als man erwartet.
Es gib noch etliche andere japanische Beläge unter 20 Euro, die ich allerdings nicht kenne und daher nicht einschätzen kann (z.B. einige preisgünstige Tibhar-Beläge).
|