|
AW: TT-Übungen
Schuss von hinten hört sich lustig an ^^
Ich würde aber eher eine spielnahe Übung zusammenbauen. Eine Übung die immer mir einem Rollaufschlag in VH beginnt und dann quasi in einer Kontrollübung mündet wäre mir zu unrealistisch. Ziel eines Rollaufschlages muss sein den Punkt direkt oder spätestens mit dem dritten Ball zu machen.
Die Übung von longpips macht aber auch für den Spieler Sinn wenn man mal den Rollaufschlag "vergisst". Ein Halbdistanzspieler muss zwangsläufig aus allen Distanzen ziehen können und auch die Beinarbeit vor zurück beherrschen. Das er eine "Lieblingsdistanz" hat ist kein Problem. So als erste Übung eines Traininsplans würde ich sowas auch mal einbauen.
Für den Halbdistanzspieler ist es schwierig aus dem ggf. kurz kurz im Aufschlag/Rückschlag Bereich in "seine" Distanz zu kommen. Also werden Rückschläge mit viel Spin geübt (aggr. Schupf) um den Gegner eine harte Eröffnung zu erschweren. Zudem muss er zusehen, dass er selbst den ersten Eröffnungsball spielt. Wenn er mit viel Rotation anfängt ist es leichter das Spiel in "seiner" Distanz fortzusetzen da er mehr Zeit hat. Also viel Aufschlag/Rückschlag kurz/halblang, aggressiver Schupf mit Schnitt, Eröffnung auf halblange Bälle usw.
Rollaufschläge nur überraschend da es dem Gegner die Möglichkeit eröffnet selbst hart anzufangen was einen Halbdistanzspieler nicht liegen dürfte. Also eher Übungen mit einem Start wie 4 von 5 Aufschlägen kurz über Tischmitte -> ... 1 von 5 Aufschlägen Rollaufschlag parallel (überraschend!) => sofort frei
Geändert von Cheftrainer (08.02.2011 um 10:10 Uhr)
|