Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2011, 17:25
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schiedsrichterschein WTTV

Zum WTTV kann ich nichts sagen.

Die reine Zeit für die BSR-Ausbilung dauert im FTTB ein Wochenende.

Allerdings sollte man vorher schon Regen A und B BEWUSST gelesen haben, zu jeder Regel sich mal eine Vorstellung von einer Situation gemacht haben wo diese anzuwenden ist UND mit 1-3 Fragen ins Ausbildungswochenende gehen. Wie man diesen Aufwand veranschlagt... k.A.

Bewusst wurde dieses Jahr (im FTTB) ein Schwerpunkg von 100% auf die Regeln A und B gelegt.
Samstag: Regeln von vorne bis hinten durchgehen, Schritt für Schritt, mit Rückfragen, mit Darstellung praktischer Anwendung. Einweisung Verhalten/Aufgaben am Tisch
Sonntag: Fragen; schriftliche Prüfung; (ggf. mündliche Prüfung), Praktische Anwendung als SRaT mit Beobachtung/Feedback.

Konkret zu den Fragen

Zeitintensiv: Rechne ein Wochenende für die Ausbildung/Prüfung und 10 Stunden für gute Vorbereitung - kann gut in Stücken in Bus und Bahn erfolgen.
Kosten: Uh... nicht soo viel. 10 Euro beim FTTB, meine ich (WTTV-Seiten haben da leider nichts online, zumindest nicht da wo ich nachgesehen hab. Ich bin jetzt von einem Neueinsteiger ausgegangen, also BSR!) . Sollte aber eigentlich auch der Verein zahlen, zumal du ihm damit letztlich noch Geld sparst.
Erneuerung: Ja, Fortbildung alle paar Jahre. (Meist 1 Tag)
4. Einsätze: als OSR werden zumindest im FTTB eher Verbandsschiedsrichter+ eingesetzt. (2. BL Damen: auch noch VSR; 1. BL müssen alle SR NSR sein). BSR würden tendentiell nur als SRaT eingesetzt. Ich vermute mal der WTTV macht das ähnlich.
5. Ziemlich sicher Regeln A und B 99% kennen; WO... halte ich persönlich für sekundär aber lesen sollte man sie schon mal. Die ist vor allem bei der VSR-Ausbildung wichtig. (Vergleich: es gab 2010 im FTTB weniger als 10% Fragen zur WO; 2011 noch weniger.) Da kann der WTTV aber durchaus eine andere Ansicht haben - insbes. wenn BSR tatsächlich regelmäßig als OSR fungieren (sollen).