Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Dann muss man halt die Großen sperren, bei jeder auffallenden Gelegenheit. Als ich vor ein paar Wochen in Crailsheim gespielt habe (bei einen einfachen, offenen Turnier), sitzt doch ein Buli Spieler in der Kabine, und klebt fleißig seinen Schläger.
|
Um in dieser Diskussion nicht falsch verstanden zu werden. Ich bin ebenfalls dafür Spieler die "betrügen" durch Sanktionen zu belasten.
Aber um auf das o.g. Zitat einzugehen: Frischkleben ist an sich nicht verboten worden. Nur das Frischkleben mit lösungsmittelhaltigen Klebern wurde verboten. Wenn einer einen Kleber auf Wasserbasis verwendet, ist dies weiterhin erlaubt.
Die ganze Diskussion geht aber ins Leere, wenn keine Möglichkeiten gefunden werden, die Regeln einfach und schnell zu überwachen. Da kann ein SR (nicht gg. dich Otti gemünzt) sich sicher zu sein, ein Spieler hat seinen Schläger mit VOC-Kleber geklebt. Solange er keinen Beweis durch das entsprechende Messgerät erbringen kann, ist es vollkommen sinnlos. Genauso verhält es sich mit behandelten Noppen. Dann kann aber den Gedanken noch weiterspinnen. Was ist mit den NI-Belägen die so abgespielt sind, dass sie sich wie ein Anti verhalten. usw.
M.E. liegt die ganze Krucks daran, dass seitens der ITTF bzw. DTTB Regeln geschaffen wurden, die nicht überwachbar sind bzw. zu keinen Sanktionen führen.
Warum darf ein Spieler (Profi od. Amateur) überhaupt mit einem Ersatzschläger spielen und wird nicht gleich ganz für das Spiel gesperrt. Solang dies möglich ist, wird ein jeder versuchen bis an die Grenze des Möglichen zu gehen. Wenn er aber Angst haben muss nur zuzuschauen, dann wird er vorsichtiger sein.
Die ganze Regelwut erinnert mich ein bißchen an das Handyverbot beim Autofahren. Interessiert auch keinen, da die Gefahr erwischt zu werden, auch sehr gering ist.