Ach ja, hier eine online Beschreibung, für den Fall das Jemand nicht weiß von welchem Holz ich rede:
Das Gergely alpha ist der Nachfolger von einem der beliebtesten Butterfly-Carbon-Hölzer aller Zeiten, dem Butterfly TAMCA Gergely.
Entsprechend dem Aufbau des originalen TAMCA Gergely - Holzes wurden auch im Gergely alpha Carbonfasern aus hartem und schnellem TAMCA 5000 - Carbon verwendet. Weiterhin hat auch das Gergely alpha gefühlvolle Hinoki-Aussenfurniere sowie einen Kiri-Kern.
Beim Gergely alpha wurde versucht, die Spieleigenschaften des Ur-Gergelys für die Verwendung mit Belägen der neusten Generation (wie der Tenergy-Serie) optimal anzupassen. Dazu wurde insbesondere das Gewicht des Holzes etwas reduziert und das Schlägerblatt etwas verkleinert.
Das Ergebnis ist beeindruckend: Das Gergely alpha spielt sich sehr schnell und dennoch auffallend gefühlvoll. Es eignet sich für aggressives, tischnahes Topspinspiel, erlaubt aber ebenso ein sehr präzises Passivspiel. Die typische Gergely-Charakteristik wurde beibehalten, d.h. dieses Holz zeichnet sich durch die geschickte Kombination aus gefühlvollen Aussenfurnieren, den sehr harten Carbonfasern und dem elastischen Kiri-Kern aus.
Speziell in Kombination mit (den relativ schweren) Tenergy 05 - Belägen spürt man die verbesserte Balance deutlich, der Schläger ist hervorragend ausbalanciert und leicht kopflastig.
Gewicht: ca. 90g
3 Holzfurniere, 2 TAMCA 5000-Carbon-Schichten
Dicke des Schlägerblattes: ca. 7.1mm
Breite des Schlägerblatts 14.8cm und Länge 15.4cm
Für Offensivspieler, die vorzugsweise in Tischnähe agieren und ein schnelles, präzises Offensivholz mit gutem Topspin-touch suchen.
Nun ja, Testberichte könnten ja auch andere Dinge sagen