Am besten wäre vielleicht, du lässt dich von jemandem persönlich beraten, bei dem du nach Möglichkeit auch direkt am Tisch probespielen kannst.
Materialberatung durchs Forum ist immer recht schwierig, wenn die Spielweise zwar (wie von dir) beschrieben wird, aber trotzdem nicht die Möglichkeit besteht, das anzusehen. Denn es kann auch die zuweilen recht individuelle Technik des Testspielers sein, die den Ausschlag für oder gegen bestimmtes Material gibt.
Ich "wundere" mich zum Beispiel, dass deine Haupt-Angriffs-Waffe, der Schuss, mit einem dünneren, etwas härteren Belag nicht mehr so gut funktioniert. Meiner Erfahrung nach gilt nämlich: Je dünner der (nicht zu weiche!) Schwamm, desto sicherer der Schuss. Für Schupf und Unterschnitt sollte das ebenfalls gelten. Demzufolge hättest du dich dort mit einem Sriver auf keinen Fall verschlechtern dürfen. Da bist du mit deiner Spielweise sozusagen eine Ausnahme

Insofern kannst du deine zweite Frage wohl nur selbst durch Testen beantworten.
Zu deinen beiden Hölzern kann ich dir wenig sagen, da ich beide nie gespielt habe. Jedoch würde ich gerade bei der Kombination von Anti mit dünnem Schwamm und Holz auf die Härte des Holzes achten. Du könntest also deiner Überlegung schon ganz richtig liegen, "wieder ein steifes Off(-) Holz" zu nehmen.
Wie auch immer, hoffentlich läuft es bald wieder rund! Viel Glück!