Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2011, 16:10
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schiedsrichterschein WTTV

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
hmm, ich würde jez spontan mal sagen, dass VOR dem Spiel überall ne 0 steht.
Und schon falsch Vor dem Spiel steht überalll " " und NICHT 0 0 0 0. "Alles leer" heißt: "Hier läuft kein Spiel". Sätze auf 0 0 heißt "Spieler sind zum Einspielen an/in der Box. "0 0" Punkte heißt: Einspielen ist abgeschlossen, erster Ballwechsel beginnt.

Zitat:
während den Satzpausen würde ich nur den Satzstand anzeigen lassen und die einzelpunkte auf 0 setzen. die punkte auf 0:0 zurücksetzen würde ich sobald der "Schreiberling" das Ergebnis notiert hat und ich mir sicher bin, dass er es auch richtig erkannt hat, den 11. punkt würde ich in jedem fall immer umblättern.
Halb richtig. Das Satzergebnis soll stehen bleiben, damit Zuschauer(!) das Ergebnis möglichst lange sehen. Irgendwann muss natürlich umgeblättert werden AUF LEER LEER Punkte(!) und x y Sätze - ich mache das meist nach 35-45s oder wenn die Spieler sichtbar zum nächsten Satz zurückkommen. Punkte dann erst wieder nach Ansage (...X schlägt auf; null zu null)

Zitat:
1. Stellt man NACH Spielende das Zählgerät auf 0 zurück oder lässt man den Endstand stehen?
Du schreibst nicht hektisch sondern ruhig auf; da vergeht dann meist 30-60s mit allem drum und dran (Hände schütteln, Sachen "packen")... Dann drehst du das Gerät auf LEER.

Zitat:
2. Wann gehe ich in die Box? schon während des einspielens oder sobald die spieler mir signalisieren, dass sie startbereit sind?
Wenn die Spieler noch nicht einmal da sind :O. Du hast da ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.

Zitat:
3. Welchen Spieler lasse ich die "Ballwahl" vornehmen? Irgendwo muss ja quasi geregelt sein ob ich gerade als "Heim-" oder "Gastzähler" fungiere
Hä? Verstehe ich nicht.

Zitat:
4. Bleibe ich in den Satzpausen einfach auf meinem Stuhl sitzen und warte bis es weitergeht? Habe auf jeden FAll gehört, dass man den Ball einsammeln soll, falls das durch die Spieler nicht schon geschehen ist
Du stehst (ohne SR-Assistent) auf, holst den Ball, setzt dich wieder hin. Immer. Notfalls halt den Spieler der den Ball in die Tasche gesteckt hat ansprechen, dass du den haben musst. Die meisten verstehen es recht schnell und viele geben ihn (dann) auch direkt zum SR. Gilt übrigens auch für Timeouts. Hintergrund/Sinn: Spielverzögerung vermeiden (Ball ist direkt da) & Unruhe vermeiden (Spieler fängt an mit dem Ball zu tippeln, gegen die Wand zu spielen usw. - schlägt ihn aus Versehen gar weg...)

Zitat:
5. Wielange darf nochmal die Satzpause dauern? Ab wann muss ich einen Trainer aus der Box verbannen?
1 Minute. Und den "Trainer" kannst du ab der ersten Sekunde aus der Box schmeißen denn in der Box hat der Betreuer absolut nichts verloren. (Ich weiss was du vermutlich meinst aber du hast eine andere Frage gestellt.)

Das sollte aber alles auf dem Lehrgang en detail durchgegangen werden und vieles spielt sich nach 2-3 Mal unsicher zählen sehr schnell als Routine ein. Ich kenne einige, die kommen erstmal durcheinander wenn sie als Assi zählen müssen (=ohne Handzeichen). :O

Geändert von NicoZ (11.02.2011 um 16:15 Uhr)