Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2011, 17:22
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schiedsrichterschein WTTV

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
Ich wusste zwar, dass er auch den Aufschlag abschenken oder die Seite wählen kann, aber auch nicht, dass der Verlierer auch wählen darf.
Abschenken kann man garnichts. Früher gab es mal "dem Gegner die Wahl überlassen", aber das gibt es nicht mehr. Derjenige, der den Münzwurf gewinnt, kann sich für Rückschlag entscheiden, dann muss der andere Aufschlagen (ja, auch diese Wahl wird bewußt getroffen).

Zitat:
Verstehe ich das richtig, Spieler A gewinnt den Münzwurf, entscheided sich für die Seitenwahl, dann kriegt Spieler B den Aufschlag? Spieler B kann den dann aber ablehnen und A schlägt auf, obwohl er schon die Seite gewählt hat??
Spieler B bekommt das Recht sich zwischen "Auf- und Rückschlag" zu unterscheiden. Ist zwar nur eine Kleinigkeit von der Formulierung her, aber mit "bekommen" und "ablehnen" ist halt nix ...

Zitat:
Auch das mit dem "leerlassen" und erst auf 0 blättern wenn die Ansage folgt klingt logisch, war mir aber neu. Wird ja in den unteren Klassen so explizit nicht gehalten, zudem laufen da ja immer wieder Leute in den Satzpausen in die Box rein (offiziell darf also niemand in die Box, d.h. der Spieler müsste dann an den Rand kommen und sich von "draussen" seine Tipps aholen, ja?)
Das hast Du richtig erkannt. Was in unteren Klassen passiert steht halt immer wieder auf einem ganz anderen Blatt ... Ein Tipp vorneweg: versuche vielleicht lieber nicht in den unteren Klassen durchzusetzen, dass außer dem Spieler keiner die Box betritt - das wird nicht klappen und bestenfalls nur zu verständnislosen Blicken führen.