|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Es ist nur einfach, Leute in ein Schublade zu stecken, wenn man die Umstände nur vom Hörensagen kennt.
Als ich in deinem Alter war, hatte ich die gleichen Probleme mit der NS-Vergangenheit. Ich war auf Fremd-Infos angewiesen, die ich auch nur vom Hörensagen (Verwandtschaft, Schule, Zeitungen usw) bekam. Unglaublich, was ich damals als "Tatsache" hin nahm, was ich erst Jahrzehnte später als Propaganda erkannte.
Deswegen bin ich sehr skeptisch, wenn sich jemand über die erhebt, die innerhalb eines solchen Systems leben mussten. Bist du sicher, dass du, wenn du in der DDR aufgewachsen wärst, kein "IM" geworden wärst? Ich selbst wäre mir da keineswegs sicher. Wäre ich 15 Jahre älter, wäre ich sicher in der Flieger-HJ ein begeisteter Flieger-Nachwuchs geworden (oder was auch immer) und stolz hinter dem Fähnlein her marschiert.
Es ist halt sehr leicht und bequem, aus unserer jetzigen Situation heraus in Freiheit und Frieden (haben wir den Russen und Amis gleichermaßen zu verdanken) über Leute zu urteilen, die nicht die freie Wahl hatten - in jeder Hinsicht.