Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2011, 14:43
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Genius+ Optimum

Zitat:
Zitat von Balisto grün Beitrag anzeigen
Wie verhält sich der Genius Optimum von der Härte her im Vergleich zum Nimbus und zum Sinus Alpha?

Nimbus hat ja einen etwas härteren Schwamm wie der Sinus Alpha, aber der Sinus Alpha hat ein strafferes Obergummi. Kann es sein, dass der Genius Optimum eine ziemlich gute Mischung beider Beläge ist, mit griffigerem Obergummi?
Nein, der Genius+ ist in vielerlei Hinsicht das Gegenteil von Nimbus und Sinus alpha.

Den normalen Nimus kenne ich nicht, aber den Nimbus-soft in rot. Der spielt sich beim festen ziehen nach vorne gegen Block fast wie ein sehr schneller Anti eben "0-spin-Entwicklung" nur beim vollen durchziehen von unten nach oben in der Halbdisti oder am Tisch gegen US/Schupf geht damit viel spin. Der Sinus@ ist hier schon besser, relativ festet ziehen nach vorne geht, aber immer nich mit unterdurchschnittlichem Spin, auch er st in der Halbdisti und beim weichen ziehen viel besser.
Der Genius+ ist hier das genaue Gegenteil. Beim weichen ziehen hat der so wenig Tempo/Katapult, dass Bälle ( wenn man sie so zieht wie mit dem Sinus@ optimal) ins Netz oder auf deine Seite oder sogar unter den Tisch fallen. Ser viel Spin erzeugt dieser Belag beim festen ziehen nach vorne, ja bein "Spinschüssen" geht der richtig ab, es ist irre man kan sehr früh treffen und mit einer halb-TS-halb-Schuss-Bewegung den Ball mit viel Tempo und Spin "versenken". Nicht so gut ist der Belag beim reinen Schuss und sehr gut wieder beim Aufschlag und kurz kurz Spiel. Da macht sich die hervorragende Griffikkeit und der geringe Katapult bezahlt. Ich habe übrigens noch nie so einen griffigen nichtklebrigen Belag gehabt.
Warum musste ich das noch mal schreiben? Ich habe doch schon man den Genius+ mit den Sinus@ verglichen. das benützen der Suchfunktion von Dir hätte mir diesen Beitrag hier erspart.