Zitat:
Original von macbean:
Ich persönlich finde die Joola-Rangliste in einem Punkt sogar ungerecht, denn wenn ein Spieler gegen einen deutlich besser platzierten Spieler sportlich gewinnt hat er dadurch keinen Vorteil, da dieser vielleicht sportlich wertvolle Sieg nicht in die Rangliste einfließt.
Das heißt es ist für den besseren Spieler ein Spiel ohne Wert, er kann sportlich verlieren ohne Angst haben zu müssen Punkte zu verlieren.
|
Falsch, nur Niederlagen gegen viel bessere oder Siege gegen viel schlechtere zählen nicht. Grundlage dafür ist die Berechnung, denn durch das Berechnungssystem (Durschnittsniveau der Gegner x Bilanzfaktor) könnte es sonst vorkommen, dass man entweder trotz einer Niederlage (gegen einen sehr guten Spieler, der das Durschnittsniveau erheblich anhebt) steigt bzw. trotz eines Sieges (gegen einen sehr schwachen Spieler, der das D.-schnittsniveau senkt) fällt.
Man sollte sich aber auch nicht immer vor eventuellen Einzelfällen verrückt machen. Im Tennis (Deutschland) gibt es noch viel weniger vergleichbare Ergebnisse, weil es gar nicht so einen geregelten Mannschaftsspielbetrieb gibt und die Turniere absolut nicht zu vergleichen sind. Dazu kommt diese Rangliste nur 2x im Jahr raus und trotzdem wird sie einfach akzeptiert und fertig.
Gruß, Downspin