Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2011, 09:15
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf Abwehr

Ich spiele aktuell ziemlich offensiv wie man auch an meinem Schläger sieht:
Holz: Stiga Optimum Plus
VH: Stiga Boost TX max.
RH: Stiga Boost Ts 1,8mm
Im Training habe ich in letzte Zeit immer mal wieder Abwehr gespielt, und festgestellt, dass ich wohl ein recht gutes Händchen dafür habe. Mit etwas Training könnte ich wohl das gleiche Spielniveau wie als Angreifer erreichen. Und das mit meinem Angriffsprügel.
Um weiter auszuprobieren würde ich mir nun gerne einen Abwehrschläger zusammenstellen. Aber erstmal zum Spielsystem:
Ich will beidseitig mit Noppen-Innen Belägen Unterschnittabwehr spielen, da ich hierfür schon die Technik recht gut drin hab. Wenn der Gegner den Ball schlecht zurück spielt will ich aber auch selber angreifen oder mal einen Ball aus der Halbdistanz gegenziehen. Also das moderne Abwehrspiel.
Als Holz hätte ich hier noch ein Prisma Super Allround rumliegen das ich benutzen könnte.
Jetzt zu den Belägen:
Bei Abwehr-Belägen habe ich keine Ahnung. Ich schreibe erstmal die Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht habe auf.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Japanische/Europäische oder Chinesische Beläge.
Japanisch/Europäisch:
+ lange Ballkontaktzeit = viel Kontrolle
+ wenig umgewöhnung beim Angriff
- weniger Spin als bei China-Belägen
- teuer (grade für einen Zweitschläger)
Chinesisch:
+ Viel Spin
+ Günstig
- kurze Ballkontaktzeit = wenig Kontrolle (?)
- Umgewöhnung im Angriff

Inwieweit stimmen meine Gedanken hierzu?

Haben Abwehrspieler ihre Beläge früher eigentlich frischgeklebt? China-Beläge mit Parrafin-Öl o.Ä. zu tunen wäre ja auch noch eine Möglichkeit (ich weiß das es nicht erlaubt ist. Ich will hier jetzt bitte keine Moral-Diskussion).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!